Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: sehr gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wer eine starke Marke aufbauen will, muss wissen, wie der Verbraucher >tickt<, was sich in seinem Hirn abspielt, welche Kräfte dort wirken, wie man sie nutzt oder neutralisiert. In seinem Buch Power Brands & Brand Power. Wie erfolgreiche Marken entstehen und wie sie erfolgreich bleiben zeigt Dr. Volker Halstenberg auf anschauliche Art und Weise, wie mittels Psychoanalyse und ihren zentralen Leitwerten >homo quadri-fidus<, >Differenz<, >dynamische Stabilität< und >ICH-IDEAL< das gesamte Instrumentarium moderner Markenführung optimiert und folglich Marken- und Unternehmenswert maximiert werden können. Im folgenden Artikel wird der psychoanalytische Ansatz - für Neurowissenschaftler und Medizin-Nobelpreisträger Eric Kandel das schlüssigste Modell des menschlichen Geistes -, kurz skizziert und für die Marken-Kommunikation fruchtbar gemacht.
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