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Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 2 Theoretische Grundlagen.- 2.1 Vorbemerkung.- 2.2 Zur Credibility-Theorie.- 2.3 Zur Theorie der Markoffketten.- 3 Bonus-Malus-Systeme in der westeuropäischen Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung.- 3.1 Bonus-Malus-Systeme als Beispiel für die praktische Durchführung einer Erfahrungstarifierung.- 3.2 Bonus-Malus-Systeme einiger ausgewählter europäischer Länder.- 3.3 Rigorosität der Systeme.- 3.4 Vor- und Nachteile von Bonus-Malus-Systemen.- 4 Maße für die Effizienz von Bonus-Malus-Systemen.- 4.1 Formale Darstellung von Bonus-Malus-Systemen.- 4.2 Ausgewählte Effizienzmaße.- 5 Überprüfung der Effizienz von Bonus-Malus-Systemen anhand der drei Kriterien.- 5.1 Berechnung und Vergleich der Effizienz nach LOIMARANTA.- 5.2 Berechnung und Vergleich der Effizienz nach NORBERG.- 5.3 Berechnung und Vergleich der Effizienz nach BORGAN, HOEM und NORBERG.- 6 Zusammenfassung.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
1 Einleitung.- 2 Theoretische Grundlagen.- 2.1 Vorbemerkung.- 2.2 Zur Credibility-Theorie.- 2.3 Zur Theorie der Markoffketten.- 3 Bonus-Malus-Systeme in der westeuropäischen Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung.- 3.1 Bonus-Malus-Systeme als Beispiel für die praktische Durchführung einer Erfahrungstarifierung.- 3.2 Bonus-Malus-Systeme einiger ausgewählter europäischer Länder.- 3.3 Rigorosität der Systeme.- 3.4 Vor- und Nachteile von Bonus-Malus-Systemen.- 4 Maße für die Effizienz von Bonus-Malus-Systemen.- 4.1 Formale Darstellung von Bonus-Malus-Systemen.- 4.2 Ausgewählte Effizienzmaße.- 5 Überprüfung der Effizienz von Bonus-Malus-Systemen anhand der drei Kriterien.- 5.1 Berechnung und Vergleich der Effizienz nach LOIMARANTA.- 5.2 Berechnung und Vergleich der Effizienz nach NORBERG.- 5.3 Berechnung und Vergleich der Effizienz nach BORGAN, HOEM und NORBERG.- 6 Zusammenfassung.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
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