0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die traditionellen Formen und Inhalte des Unterrichts werden den Herausforderungen der Zukunft nicht mehr gerecht. Über "Bildungs"-Wissen hinaus ist ein erweitertes und anspruchsvolles Verständnis von "Erziehung" erforderlich. In dieser Zielsetzung wird ein alternatives Konzept der Lernorganisation entwickelt: Heranwachsende erarbeiten in eigener Lernarbeit individuelle Kompetenz-Profile und erfahren gleichzeitig in gemeinsamen Projekten, dass alle mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen verantwortungsbewusst zum Gelingen beitragen können und müssen.

Produktbeschreibung
Die traditionellen Formen und Inhalte des Unterrichts werden den Herausforderungen der Zukunft nicht mehr gerecht. Über "Bildungs"-Wissen hinaus ist ein erweitertes und anspruchsvolles Verständnis von "Erziehung" erforderlich. In dieser Zielsetzung wird ein alternatives Konzept der Lernorganisation entwickelt: Heranwachsende erarbeiten in eigener Lernarbeit individuelle Kompetenz-Profile und erfahren gleichzeitig in gemeinsamen Projekten, dass alle mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen verantwortungsbewusst zum Gelingen beitragen können und müssen.
Autorenporträt
Prof. i.R. Dr. Jörg Schlömerkemper, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Rezensionen
Insgesamt werden hier sehr umfangreich und umfassend Ideen zu Schule und Unterricht dargestellt und in ihrem Entstehungshintergrund beleuchtet, aktuelle allgemeine Probleme werden aufgeworfen und Lösungen suggeriert, so auch über Schule und Unterricht hinaus gesellschaftliche und politische Missstände. Lobenswert ist auch der wiederkehrende Hinweis auf Ambivalenzen, die wir alle akzeptieren müssen. Das Buch regt zum Nachdenken an. Dr. Monika Wilkening, socialnet, 11.04.2024