-30%11
42,25 €
59,99 €**
42,25 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
21 °P sammeln
-30%11
42,25 €
59,99 €**
42,25 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
21 °P sammeln
Als Download kaufen
59,99 €****
-30%11
42,25 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
59,99 €****
-30%11
42,25 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
21 °P sammeln
  • Format: PDF

Felix Wittmeier gibt einen detaillierten Überblick, welche geometrischen Parameter des Reifens die Aerodynamik eines Fahrzeugs beeinflussen und wie ein aerodynamisch optimierter Reifen gestaltet werden kann. Dies ist wichtig, da neben den klassischen Eigenschaften des Reifens, wie zum Beispiel dem Rollwiderstand oder dem Verschleiß, auch die aerodynamischen Reifeneigenschaften zunehmend wichtiger werden. Die Räder eines Fahrzeugs sind für ca. 25% des gesamten Luftwiderstands verantwortlich. Dies führt dazu, dass bereits durch geringe geometrische Änderungen am Reifen der Kraftstoffverbrauch…mehr

Produktbeschreibung
Felix Wittmeier gibt einen detaillierten Überblick, welche geometrischen Parameter des Reifens die Aerodynamik eines Fahrzeugs beeinflussen und wie ein aerodynamisch optimierter Reifen gestaltet werden kann. Dies ist wichtig, da neben den klassischen Eigenschaften des Reifens, wie zum Beispiel dem Rollwiderstand oder dem Verschleiß, auch die aerodynamischen Reifeneigenschaften zunehmend wichtiger werden. Die Räder eines Fahrzeugs sind für ca. 25% des gesamten Luftwiderstands verantwortlich. Dies führt dazu, dass bereits durch geringe geometrische Änderungen am Reifen der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs beeinflusst werden kann.

Der Inhalt

  • Stand der Technik, Entwicklungswerkzeuge
  • Einfluss der Reifenparameter auf den Luftwiderstand eines Fahrzeugs
  • Ergebnisse der Reifenoptimierung
  • Übertragbarkeit der Ergebnisse in den Modellmaßstab


Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende des Fachgebiets Fahrzeugtechnik
  • Praktiker in der Industrie in den Bereichen Aerodynamik und Reifenentwicklung


Der Autor

Felix Wittmeier ist Leiter des Modellwindkanals am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart und verantwortlich für die numerische Strömungssimulation im Bereich Fahrzeugaerodynamik und Thermomanagement.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Felix Wittmeier ist Leiter des Modellwindkanals am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart und verantwortlich für die numerische Strömungssimulation im Bereich Fahrzeugaerodynamik und Thermomanagement.