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  • Format: PDF

Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Veranstaltung: Bildungsprozesse in Kontexten und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit - Erwachsenenbildung oder Bildung von Erwachsenen?, Sprache: Deutsch, Abstract: Trotz der politischen und rechtlichen Neuerungen in der letzten Zeit wird Personen mit Lernschwierigkeiten eine volle gleichberechtigte Teilhabe in den verschiedenen gesellschaftlichen Lebensbereichen verwehrt beziehungsweise erschwert. Die Arbeit entwirft ein…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Veranstaltung: Bildungsprozesse in Kontexten und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit - Erwachsenenbildung oder Bildung von Erwachsenen?, Sprache: Deutsch, Abstract: Trotz der politischen und rechtlichen Neuerungen in der letzten Zeit wird Personen mit Lernschwierigkeiten eine volle gleichberechtigte Teilhabe in den verschiedenen gesellschaftlichen Lebensbereichen verwehrt beziehungsweise erschwert. Die Arbeit entwirft ein Bildungsangebot, mit dem sie im Sinne des Empowerments durch Kompetenzerweiterung die Autonomie und Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten in einer stationären Wohneinrichtung stärken möchte. Für die Form der pädagogischen Intervention namens "Selbstbestimmt durch Stadt und Land" greift die Arbeit auf das Bildungsideal von Wilhelm von Humboldt (1767-1835) zurück, welcher als preußischer Gelehrter, Schriftsteller und Staatsmann fungierte. Sein Bildungsbegriff beruht auf der möglichst weitreichenden und ausgewogenen Entfaltung des menschlichen Potenzials und den selbstbestimmten und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, nach dem Prinzip einer unprivilegierten Bildung für jedes Individuum. Zweck des Menschen ist somit die Ausformung der inneren Kräfte durch den fortwährenden Prozess der Bildung und dies unabhängig von politisch-gesellschaftlichen Machtstrukturen. Das Streben nach Entfaltung beruht auf den Interessen und Neigungen des Individuums und ist laut Humboldt nur möglich, wenn sich der Mensch wechselseitig mit der Umwelt und seinen Mitmenschen auseinandersetzt. Dieses Bildungsverständnis liefert die Grundlage beziehungsweise das Fundament für diese sozialarbeiterische Intervention. Das Bildungsangebot kann dem non-formalen Bildungsbereich zugeordnet werden, da es im Kontrast zur formalen Bildung nicht standardisiert ist und sich an den individuellen Bedürfnissen der Adressaten und Adressatinnen orientiert, aber dennoch in einem institutionalisierten Rahmen stattfindet.

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