1,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Franz Grillparzers Werk 'Ein Bruderzwist in Habsburg' ist ein herausragendes Drama, das die politischen und familiären Konflikte innerhalb der Habsburger Monarchie des 16. Jahrhunderts beleuchtet. Grillparzer nutzt eine prägnante Sprache und komplexe Charaktere, um die Spannungen zwischen Kaiser Ferdinand I. und seinem Bruder Erzherzog Karl V. darzustellen. Die historischen Bezüge und die tiefgründige Erkundung von Macht und Familienloyalität machen dieses Stück zu einem Meisterwerk der österreichischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Der dramatische Höhepunkt führt zu einer unvermeidlichen…mehr

Produktbeschreibung
Franz Grillparzers Werk 'Ein Bruderzwist in Habsburg' ist ein herausragendes Drama, das die politischen und familiären Konflikte innerhalb der Habsburger Monarchie des 16. Jahrhunderts beleuchtet. Grillparzer nutzt eine prägnante Sprache und komplexe Charaktere, um die Spannungen zwischen Kaiser Ferdinand I. und seinem Bruder Erzherzog Karl V. darzustellen. Die historischen Bezüge und die tiefgründige Erkundung von Macht und Familienloyalität machen dieses Stück zu einem Meisterwerk der österreichischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Der dramatische Höhepunkt führt zu einer unvermeidlichen Tragödie, die die Frage nach der Ethik politischer Entscheidungen aufwirft und den Leser zum Nachdenken anregt.
Autorenporträt
Franz Seraphicus Grillparzer (* 15. Jänner 1791 in Wien; ¿ 21. Jänner 1872 ebenda) war ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem als Dramatiker hervorgetreten ist. Aufgrund der identitätsstiftenden Verwendung seiner Werke, vor allem nach 1945, wird er auch als österreichischer Nationaldichter bezeichnet.