Dieser letzte Band der Schleusenhausreihe war für mich der schönste. Die Mystik der ersten Bände kommt diesmal nur am Rande zur Sprache, was mich allerdings wenig störte. Ich bin allerdings der Meinung, es ist wirklich von Vorteil, wenn man die vorhergehenden Bücher kennt, ansonsten kann man mit
einigen Bemerkungen vor allem zu Beginn und zum Ende dieses Buches gar nichts anfangen.
Nach dem…mehrDieser letzte Band der Schleusenhausreihe war für mich der schönste. Die Mystik der ersten Bände kommt diesmal nur am Rande zur Sprache, was mich allerdings wenig störte. Ich bin allerdings der Meinung, es ist wirklich von Vorteil, wenn man die vorhergehenden Bücher kennt, ansonsten kann man mit einigen Bemerkungen vor allem zu Beginn und zum Ende dieses Buches gar nichts anfangen.
Nach dem gemütlichen Cafe Crema zieht nun mit Bobby, der kleinen Schwester von Julia, eine Tierliebhaberin in das alte Schleusenhaus am Kanal und richtet dort eine Tierpension ein. Mit ihrem sechsjährigen Patenkind Annika, auf die Bobby für drei Wochen aufpassen soll, und der überraschend aus Kanada heimkehrenden Großmutter Lizzy bekommt sie schnell Zuwachs im Schleusenhaus. Für Überraschungen ist gesorgt.
Durch ihre Aktionen zum Schutz der geliebten Tiere sorgen nicht nur Bobby sondern auch Annika für höchste Spannung. Gut, dass es neben Julia und ihrem geliebten Romulus auch den sympathischen Tierarzt Tom gibt, der nicht nur Bobbys Arbeitgeber ist, sondern nach und nach einen viel wichtiger Platz in ihrem Leben einnimmt.
Zum Schluss bekommt nicht nur Patenkind Annika mit ihrem geliebten Hund Mogli ein Happy End, sondern auch Bobby und der smarte Tierarzt.
Das junge Glück wird perfekt durch die junge Hündin Kayla und den Einzug der Tierarztpraxis ins alte Schleusenhaus. Alle finden ihr für immer Zuhause im Schleusenhaus und das Schleusenhaus seine neue Zukunft. Perfekt und volle Punktzahl.