Dieses Buch war mein erstes der Autorin, da ich von J.D. Robb noch nichts gelesen hatte war ich sehr gespannt was mich erwartete. Nora Roberts kenne ich durch 3 Bücher, nun wollte ich wissen was der Unterschied zwischen den beiden ist.
Der erste Teil des Buches spielt im Jahre 2003. Ein
Jahrhundertdiamantenraub, hält die Polizei und Detektive in Atem.
In einer kleinen Stadt hat sich die…mehrDieses Buch war mein erstes der Autorin, da ich von J.D. Robb noch nichts gelesen hatte war ich sehr gespannt was mich erwartete. Nora Roberts kenne ich durch 3 Bücher, nun wollte ich wissen was der Unterschied zwischen den beiden ist.
Der erste Teil des Buches spielt im Jahre 2003. Ein Jahrhundertdiamantenraub, hält die Polizei und Detektive in Atem.
In einer kleinen Stadt hat sich die Tochter, Laine, eines der Räuber niedergelassen um ein normales Leben zu führen.
Mit dem beschaulichen Leben ist es vor bei als ein Onkel von Laine in ihrem Antiquitätenladen blicken lässt und sie dringend bittet ihn anzurufen. Laine hatte nach der langen Zeit ihren Onkel nicht gleich erkannt, wenige Minuten nachdem der Onkel den Laden verlassen hat, wird dieser von einem Auto angefahren und tödlich verletzt. Er konnte Laine nur noch zwei Sätze sagen die sich ziemlich zusammenhanglos anhören.
Somit war die Polizei auch bald zur Stelle, sowie ein Privatdetektiv der im geheimen für Versicherung arbeitete bei der die Diamanten versichert waren. Und auch eine schöne Romanze durfte nicht fehlen.
Der zweite Teil spielt im Jahre 2056, und es war schon eine Umbruch, wo es im ersten Teil recht vorhersehbar dahinschaukelte, gab die Autorin im zweiten Teil so richtig Gas. Ab dem Zeitpunkt war das weglegen des Buches eine Strafe. Was ich dort zu lesen bekam war ein Thriller vom feinsten. Die Spannung baut sich immer mehr auf, bis sie sich beim Zugriff auf den Täter entlädt.
Es war schon etwas befremdlich von fliegen Autos und Tele Links zu lesen, aber daran hatte ich mich dann sehr schnell gewöhnt. Die Story ist dann auch kaum noch vorhersehbar gewesen. Die Hauptprotagonisten werden einem im Laufe der Geschichte immer besser vertraut. Auch hier spielt wieder eine tiefe Liebe mit, aber völlig anders als im ersten Teil.
Fazit: Eine Geschichte sie sich immer weiter mit Spannung auflädt, der Rote Faden war vollständig da und blieb auch nirgends hängen. Und mit einem Ende das für alle Beteiligen relativ gut ausgeht, außer für den Bösewicht…
Dieses Buch bekommt meine Empfehlung voll und ganz.