Grundbildung ist eine wesentliche Voraussetzung zur Teilhabe an gesellschaftlichen Kontexten. Doch häufig haben Menschen mit einem niedrigen Bildungsniveau negative Lernerfahrungen zu Schulzeiten gemacht. Weiterbildungsmöglichkeiten begegnen sie daher mit Skepsis und erleben wenige Zugänge zu den Angeboten. Das Buch zeigt, wie bildungsbenachteiligte Erwachsene einen individuell angemessenen und sie selbst motivierenden Zugang zu Grund- und Weiterbildungsmaßnahmen erhalten können. Die Autoren beschreiben die Gestaltung von Angeboten in regionalen Netzwerken und leiten hieraus Forderungen an die Bildungspolitik ab. Das Buch richtet sich an Verantwortliche und Lehrende in Bildungseinrichtungen, Bildungsberater, Bildungspolitiker sowie weitere pädagogische Fachkräfte. Mit einem Vorwort von Rita Süssmuth. Basic education is a significant precondition for the participation in social contexts. However, people with low levels of education often suffered negative learning experiences in their school life. Therefore, they consider continuous professional development options sceptically and experience little access to provisions. The book demonstrates how educationally disadvantaged adults may access basic educational and continuous professional development measures in an individually adequate and self-motivating way. The authors describe the design of provisions in regional networks and deduce educational policy claims. The book is aimed at persons responsible and teachers in educational institutions, careers advisors, politicians in charge of educational policies as well as any other pedagogic specialists.
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