Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit basiert auf dem Aufsatz "A Lagrangian relaxation approach for network inventory control of stochastic revenue management with perishable commodities". Thema der Publikation ist die Sitzplatzkapazitätssteuerung von Airlines, die dem Bereich des Revenue Managements zuzuordnen ist. Das hieraus ableitbare Ziel ist die Ermittlung einer optimalen Allokation von Sitzplätzen in verschiedenen Klassen zur maximalen Erlösgenerierung. Zur Optimierung der Sitzplatzkapazitätssteuerung können Modelle der dynamischen sowie der stochastischen Programmierung (DP) angewendet werden. Die dafür notwendigen Berechnungen sind jedoch aufgrund ihrer enorm hohen Dimensionalität mit dem Computer nur schwer zu lösen. Daher werden Approximationsmodelle wie z.B. das deterministische lineare Programm (DLP) und das probabilistische nichtlineare Programm (PNLP) angewendet. Basierend auf diesen beiden Annäherungsmodellen können verschiedene Kapazitätssteuerungs-/Buchungspolitiken wie z.B. die Booking Limits und die Bid Price Kontrolle implementiert werden. Um die Effizienz und die Effektivität des DLPs und des PNLPs im Zusammenhang mit verschiedenen Buchungspolitiken zu ermitteln, wurden verschiedene numerische Studien durchgeführt. Sowohl mit dem primalen (dualen) Modell des DLPs als auch mit dem des PNLPs können die jeweiligen Booking Limits (Bid Prices) berechnet werden. Unter der Annahme einer partitionierten Booking Limits Politik werden mit dem PNLP im Vergleich zum DLP höhere Erlöse generiert. Wenn von einer partitionierten Bid Price Politik ausgegangen wird, erzielt das DLP höhere Erlöse als das PNLP. Das Lösen des PNLPs, unter Einbezug der analytischen Lagrange Relaxation (LR), stellt den Schwerpunkt dieser Seminararbeit dar. Die Seminararbeit ist in folgende Teilbereiche aufgegliedert: Im zweiten Kapitel wird zunächst das Modell des DLPs vorgestellt und seine Defizite aufgezeigt. Daraus erwächst die Notwendigkeit der Bildung eines weiterentwickelten Modells. Dieses Modell, PNLP, wird erläutert und im Hauptteil dieser Arbeit optimal gelöst. Im darauf folgenden Kapitel wird die partitionierte Booking Limits Politik mit der partitionierten Bid Price Politik verglichen. Abschließend folgt ein Fazit mit kritischer Würdigung.
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