6,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

1 Kundenbewertung

Albert bricht plötzlich zusammen. Er wacht benommen in seiner Wohnung in Kanada auf und kann sich nicht bewegen. Nur nach und nach dämmert es dem 90-Jährigen, was geschehen ist. Während er auf Hilfe hofft, erinnert er sich an sein Leben. Er wächst an der deutschen Ostsee auf. Gleich nach seinem 14. Geburtstag kommandieren ihn die Nazis an einen fremden Ort ab. Albert wirkt ab Januar 1945 am Bau einer neuen Wunderwaffe mit. Nach Kriegsende beginnt er, seinen Weg in der neu gegründeten DDR zu machen. Doch mehrere einschneidende Erlebnisse verändern sein ganzes Leben. Er begibt sich auf eine…mehr

Produktbeschreibung
Albert bricht plötzlich zusammen. Er wacht benommen in seiner Wohnung in Kanada auf und kann sich nicht bewegen. Nur nach und nach dämmert es dem 90-Jährigen, was geschehen ist. Während er auf Hilfe hofft, erinnert er sich an sein Leben. Er wächst an der deutschen Ostsee auf. Gleich nach seinem 14. Geburtstag kommandieren ihn die Nazis an einen fremden Ort ab. Albert wirkt ab Januar 1945 am Bau einer neuen Wunderwaffe mit. Nach Kriegsende beginnt er, seinen Weg in der neu gegründeten DDR zu machen. Doch mehrere einschneidende Erlebnisse verändern sein ganzes Leben. Er begibt sich auf eine spannende Suche. Während all dieser Erinnerungen kommt in ihm eine grundlegende Frage zu Leben und Tod hoch. Wie wird Albert sich entscheiden? Spannung, Dramatik, Historie und Abenteuer - gekonnt vereint im Debütroman von Autor Frank Brachvogel. 'Ein Leben in vier Welten' beruht auf einer wahren Begebenheit. Das Buch verbindet deutsche Geschichte mit einer persönlichen Lebensgeschichte, die fesselnd und bewegend zugleich ist. 'Ein Leben in vier Welten' ist ein biografischer Roman, der in der Zeit zwischen 1939 und 2022 spielt. Im Mittelpunkt steht Albert Pawlak, der auf sein Leben in Deutschland und Kanada zurückblickt. Es beginnt eine spannende Reise durch die Geschichte, die von persönlichen Erlebnissen und Schicksalsschlägen geprägt ist. Historische Ereignisse wie der Zweite Weltkrieg, die Nachkriegszeit im geteilten Deutschland, die Flucht in den Westen, die Auswanderungswelle nach Nordamerika und die deutsche Wiedervereinigung werden in diesem Roman lebendig. Gleichzeitig wirft das Buch mit einer faszinierenden Lebensgeschichte Fragen auf, die heute wieder aktuell sind. Dabei geht es um Themen wie blinder Gehorsam, Liebe, Zwangsarbeit, Kriegsverbrechen, Schuld, Resilienz, Anderssein, Toleranz, Fremdenfeindlichkeit, Auswanderung und würdevolles Sterben.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Frank Brachvogel (Jahrgang 1969) ist ein Kommunikationsexperte und Journalist mit langjähriger Erfahrung. Er ist überzeugt davon, dass das Leben die besten Geschichten schreibt. Nach einer schicksalhaften Begegnung im Februar 2022 entschließt er sich, mit der Arbeit an seinem Debütroman zu beginnen. Seine journalistische Karriere startete Brachvogel mit 16 Jahren bei der Neuen Osnabrücker Zeitung. Vor der deutschen Wiedervereinigung begann der gebürtige Niedersachse ein Zeitungsvolontariat. Bei seinen Stationen im Eichsfeld, in Eisenach und Erfurt lernte er viel über die ehemalige DDR und sah, wie sich das Leben der Menschen nach der Wende veränderte. Brachvogel verantwortete die Redaktion von Radiosendern in Weimar, Hamburg und Berlin. Danach war er als Pressesprecher, PR-Berater sowie Kommunikationsmanager für verschiedene Organisationen und Unternehmen tätig. Brachvogel verfasste den Roman während seiner Zeit an der kanadischen Westküste. Inzwischen ist er zurück in Berlin und besucht regelmäßig die Heimat am Teutoburger Wald.