In diesem Buch geht es darum wie Menschen mit dem Asperger Syndrom eigentlich genauso leben wollen, wie alle anderen Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen auch. Nur gibt es für sie in verschiedenen Bereichen oft mehr Schwierigkeiten, das Leben zu meistern, als bei den meisten anderen Menschen. Es wird
das breite Spektrum des Asperger Syndroms anschaulich erklärt und mit Vorurteilen aufgeräumt, dass…mehrIn diesem Buch geht es darum wie Menschen mit dem Asperger Syndrom eigentlich genauso leben wollen, wie alle anderen Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen auch. Nur gibt es für sie in verschiedenen Bereichen oft mehr Schwierigkeiten, das Leben zu meistern, als bei den meisten anderen Menschen. Es wird das breite Spektrum des Asperger Syndroms anschaulich erklärt und mit Vorurteilen aufgeräumt, dass betroffene Personen nur Nachteile mit dieser Diagnose haben.
Besonders genial ist an diesem Buch, dass der Leser es nicht Seite für Seite lesen muss, um diese besonderen Menschen zu verstehen. Die Kapitel sind übersichtlich zu bestimmten Lebensbereichen, Situationen gegliedert, so dass jeder problemlos sich genau das heraussuchen kann, dass ihn interessiert. Die meisten Fachbücher sind ehr etwas langatmig und unübersichtlich, was hier nicht der Fall ist, da auch viele abwechlungsreiche Beispiele aufgezeigt werden. So kann ich mir als Leser noch besser vorstellen, was der Autor vorher erklärt hat.
Gelesen hab ich das Buch, weil ich selber betroffen bin und ich finde es sehr hilfreich um Vorurteile abzubauen, ein besseres Verständnis für Betroffene zu entwickeln und dass ohne das ganze Buch durchzulesen zu müssen.
Empfehlen tu ich es allen, die offen und interessiert daran sind, dass Menschen verschieden sind, unterschiedliche Probleme haben, aber doch nur alle eins wollen: Normal leben.