Der französische Schriftsteller Alexandre Dumas der Ältere (1802-1870) war im 19. Jahrhundert vor allem durch seine zu Klassikern gewordenen Historienromane bekannt geworden, etwa „Die drei Musketiere“ oder „Der Graf von Monte Christo“. Dumas hat daneben auch zahlreiche Kurzromane geschrieben, von
denen jetzt in der Penguin Edition „Ein Liebesabenteuer“ erschienen ist.
Im Mittelpunkt steht das…mehrDer französische Schriftsteller Alexandre Dumas der Ältere (1802-1870) war im 19. Jahrhundert vor allem durch seine zu Klassikern gewordenen Historienromane bekannt geworden, etwa „Die drei Musketiere“ oder „Der Graf von Monte Christo“. Dumas hat daneben auch zahlreiche Kurzromane geschrieben, von denen jetzt in der Penguin Edition „Ein Liebesabenteuer“ erschienen ist.
Im Mittelpunkt steht das Liebesverhältnis zwischen einem Dichter in den besten Jahren (Ego Dumas) und der jungen Schauspielerinnen Lilla von Bulyovszky aus Budapest. Zunächst noch abweisend, entwaffnet den doppelt so alten Galan jedoch die kindliche Bewunderung der Fünfundzwanzigjährigen. Sie bittet ihn, sie in die Welt der französischen Künstler einzuführen. Aber bitte nicht mehr, schließlich ist die verheiratet und hat ein Kind.
Der Ich-Erzähler genießt die Beziehung und macht gern den Reisebegleiter auf einer ge-meinsamen Europareise. Ob in Brüssel oder während einer romantischen Rheinfahrt - überall liegt ein erotisches Knistern in der Luft. Dem ungleichen Reisepaar schließt sich später noch eine junge, hübsche (namenlose) Touristin aus Wien an. So kommt es zu einem pikanten Dreiecksverhältnis.
Dumas hat in diesem „Liebesabenteuer“ eine eigene frühere Affäre während einer Italien-Reise verarbeitet. Entstanden ist eine lockere und prickelnde Geschichte. Ein Nachwort von Romain Leick komplettiert die Neuerscheinung, darin beleuchtet der Journalist auch die biographischen Hintergründe der Liebesaffäre.