Auch wenn der Titel es vermuten lässt - "Ein Mann - ein Rost: Das Grillbuch" ist kein Kochbuch im herkömmlichen Sinne. Bereits der erste Blick auf das Äußere macht den Unterschied klar: kleineres Buchformat, schwarzer Einband ohne Schutzumschlag und auch nicht abwaschbar, rote Schriftzüge,
rabenschwarzer Buchschnitt – sieht wie ein größeres Stück Holzkohle aus. Und auch im Inneren sind keine…mehrAuch wenn der Titel es vermuten lässt - "Ein Mann - ein Rost: Das Grillbuch" ist kein Kochbuch im herkömmlichen Sinne. Bereits der erste Blick auf das Äußere macht den Unterschied klar: kleineres Buchformat, schwarzer Einband ohne Schutzumschlag und auch nicht abwaschbar, rote Schriftzüge, rabenschwarzer Buchschnitt – sieht wie ein größeres Stück Holzkohle aus. Und auch im Inneren sind keine Hochglanzseiten und Fotografien mit ansprechend getunten Nahrungsmitteln zu finden, sondern filigrane Zeichnungen, die die gehaltvollen Texte illustrieren.
Und diese Texte haben es wahrlich in sich. Aufgeteilt nach Themengebieten, die alle mehr oder weniger mit des Mannes liebster Outdoor-Beschäftigung im Sommer, dem Grillen, zu tun haben, gibt es Informationen der unterschiedlichsten Art. Das geht von der richtigen Fleischauswahl und dessen Behandlung bis hin zu der Konstruktion von Grillstätten. Mit Rezepten gehen die Autoren allerdings recht sparsam um, wodurch sich dieses Kompendium grundlegend von den diversen Grill-Bibeln unterscheidet. Die Autoren beschränken sich wirklich auf die Basics und verzichten komplett auf exotische Zutaten oder Zubereitungsmethoden. Diverse Fleischsorten, verschiedenen Marinaden zur Vorbehandlung und eine Handvoll Saucen – das war's.
Allerdings greifen sie bei der Herstellung von Grillwürsten im Eigenbau in die Vollen. Rechnet man dort nämlich das benötigte Equipment zusammen, werden sich die Kosten nur dann annähernd amortisieren, wenn die "Herren der Glut" auch noch in den Grillwurst-Vertrieb einsteigen.
Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem etwas anderen Grillbuch habe. "Ein Mann – ein Rost" ist das ideale Geschenk für Freiluftköche, das man aber getrost auch einer Frau schenken kann. Die Rezensentin jedenfalls hat sich bei der Lektüre bestens unterhalten gefühlt, sehr viel Neues zum Thema Grillen gelernt und wird zukünftig das Treiben der Männer an der offenen Feuerstelle kritisch betrachten und gegebenenfalls korrigieren.