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Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Integration, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieses Projektes soll sein, dass Kinder die kulturelle Vielfalt ein Stück weit näher kennenlernen und ihre eigene Meinung über verschiedene, kulturelle Themen bilden. Hierbei wird insbesondere auf die Theorie der Lebensweltorientierung eingegangen und Grundlagen für die Projektarbeit gebildet. Die Gesellschaft wird durch die Individualität und Vielfalt der Menschen geprägt. Deutschland gehört zu den Ländern, welche oft auch als multikulturelle Länder bezeichnet werden. Hier werden neue…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Integration, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieses Projektes soll sein, dass Kinder die kulturelle Vielfalt ein Stück weit näher kennenlernen und ihre eigene Meinung über verschiedene, kulturelle Themen bilden. Hierbei wird insbesondere auf die Theorie der Lebensweltorientierung eingegangen und Grundlagen für die Projektarbeit gebildet. Die Gesellschaft wird durch die Individualität und Vielfalt der Menschen geprägt. Deutschland gehört zu den Ländern, welche oft auch als multikulturelle Länder bezeichnet werden. Hier werden neue Ansichtspunkte, Sichtweisen, Religionen, Ethnien und Kulturen kennengelernt. Die Kennenlernphase der kulturellen Vielfalt beginnt schon in jungem Alter. Die Kinder erlangen im Kindergarten ein Grundwissen über die Unterschiedlichkeiten in der Gesellschaft und können dadurch sich selbst, aber auch die Gesellschaft besser kennenlernen. Das Grundwissen über die eigene Geschichte mit den Fragestellungen: „Wer bin ich?“ und „Wo komme ich eigentlich her?“ werden hierbei berücksichtigt. Mit dieser Thematik der kulturellen Vielfalt wird sich die Projektarbeit befassen. Die Lebensweltorientierung der Kinder wird dabei in den Fokus gerückt, wobei man sich mit den Fragen: „Wozu müssen wir verschiedene Kulturen kennenlernen?“ und „Was bringt die frühe Förderung der kulturellen Vielfalt in den früheren Jahren?“ befasst. Des Weiteren wird auch die Thematik des präventiven Handelns gegenüber Vorurteilen bezüglich kultureller Vielfalt aufgegriffen.