Nicht lieferbar
Ein Rollenspiel (eBook, ePUB) - Gräf, Sebastian
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 2,0, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Geographie und Geoökologie), Veranstaltung: Fachdidaktik Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Geographieunterricht gibt es verschiedene Methoden, Wissen an die Schüler zu vermitteln. Eine davon ist das Rollenspiel. In dieser Hausarbeit wird nach Betrachtung des aktuellen Bildungsplanes ein eigens entworfenes Rollenspiel vor- und Überlegungen angestellt, wie dieses verlaufen könnte. Als Thema wurde hierbei ein eigentlich immer aktuelles Thema…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 2,0, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Geographie und Geoökologie), Veranstaltung: Fachdidaktik Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Geographieunterricht gibt es verschiedene Methoden, Wissen an die Schüler zu vermitteln. Eine davon ist das Rollenspiel. In dieser Hausarbeit wird nach Betrachtung des aktuellen Bildungsplanes ein eigens entworfenes Rollenspiel vor- und Überlegungen angestellt, wie dieses verlaufen könnte. Als Thema wurde hierbei ein eigentlich immer aktuelles Thema gewählt, und zwar die Landnutzungsproblematik im tropischen Regenwald. Das Rollenspiel ist für den Unterricht in einer siebten oder achten Klasse am Gymnasium gedacht. Voraussetzung wäre auf jeden Fall eine gewisse Grundkenntnis der Schüler von der Thematik und der Problematik in Regenwaldgebieten. Das Rollenspiel könnte auch als Abschluss an ein solches Thema im Unterricht durchgespielt werden und zusätzlich zur nochmaligen Wiederholung und Verfestigung des Stoffes dienen. Je nach zur Verfügung stehender Zeit kann man es ausführlicher und damit zeitaufwändiger oder in komprimierterer Form durchführen. Letzteres ist wohl eher unglücklich, da das Rollenspiel so eventuell zu komplex und vielschichtig für diese Klassenstufe werden könnte und daher mehr Zeit benötigen würde, um zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen.