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  • Format: PDF

Tobias Miunske stellt einen neuartigen Bewegungsalgorithmus vor, der sich zur Laufzeit adaptiv an verschiedenartige fahrdynamische Szenarien anpasst. Der vorgestellte Algorithmus wird durch eine flachheitsbasierte prädiktive Vorsteuerung erweitert und so in seiner Parametrierung optimal ausgereizt. Dadurch wird bezüglich der längsdynamischen Bewegungswahrnehmung dem Fahrer eine äußerst realitätsnahe Fahrsimulation bereitgestellt. Der Inhalt Verkopplung von Hexapod und Schlittensystem | Szenarienadaptiver Motion-Cueing-Algorithmus | Prädiktive flachheitsbasierte Vorsteuerung des…mehr

Produktbeschreibung
Tobias Miunske stellt einen neuartigen Bewegungsalgorithmus vor, der sich zur Laufzeit adaptiv an verschiedenartige fahrdynamische Szenarien anpasst. Der vorgestellte Algorithmus wird durch eine flachheitsbasierte prädiktive Vorsteuerung erweitert und so in seiner Parametrierung optimal ausgereizt. Dadurch wird bezüglich der längsdynamischen Bewegungswahrnehmung dem Fahrer eine äußerst realitätsnahe Fahrsimulation bereitgestellt.
Der Inhalt
  • Verkopplung von Hexapod und Schlittensystem
  • Szenarienadaptiver Motion-Cueing-Algorithmus
  • Prädiktive flachheitsbasierte Vorsteuerung des Schlittensystems
  • Umsetzung und Analyse im Fahrsimulator
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende der Ingenieurwissenschaften, insbesondere Regelungstechnik, Systemdynamik, Algorithmik und Simulationstechnik
  • In der industriellen Forschung und Entwicklung Tätige dieser Fachgebiete
Der Autor
Tobias Miunske hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart promoviert. Er ist im Bereich Motion Control für vollbewegliche Fahrsimulatoren tätig. Außerdem beschäftigt sich seine Forschungsthematik mit der Trajektoriengenerierung für das automatisierte Fahren und dessen Analyse am Stuttgarter Fahrsimulator.

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Autorenporträt
Tobias Miunske hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart promoviert. Er ist im Bereich Motion Control für vollbewegliche Fahrsimulatoren tätig. Außerdem beschäftigt sich seine Forschungsthematik mit der Trajektoriengenerierung für das automatisierte Fahren und dessen Analyse am Stuttgarter Fahrsimulator.