13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Frage gestellt, inwieweit postdramatische Arbeitsweisen und Methoden in der Grundschule mit theaterpädagogischen Interessen und Kompetenzen verknüpft werden können. Erarbeitet wird ein Theaterprojekt in der Grundschule mit Inspiration aus dem postdramatischen Theater. Im folgenden Kapitel wird auf die Bedeutung von Schultheater für Grundschüler und Grundschülerinnen eingegangen. Es stellt sich die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Frage gestellt, inwieweit postdramatische Arbeitsweisen und Methoden in der Grundschule mit theaterpädagogischen Interessen und Kompetenzen verknüpft werden können. Erarbeitet wird ein Theaterprojekt in der Grundschule mit Inspiration aus dem postdramatischen Theater. Im folgenden Kapitel wird auf die Bedeutung von Schultheater für Grundschüler und Grundschülerinnen eingegangen. Es stellt sich die Frage, welche theaterpädagogischen Kompetenzen Grundschüler und Grundschülerinnen durch ein solches Theaterprojekt erwerben können und welches Potenzial Schultheater für die Lernprozesse von Kindern hat. Für eine theoretische Grundlage werden in Kapitel drei die Theaterzeichen der Postdramatik nach Hans-Thies Lehmann erläutert. So wird der Gehalt der Postdramatik eindeutig, welcher die Basis für die in Kapitel vier thematisierten postdramatischen Arbeitsweisen und Methoden stellt. Im Kern der Arbeit wird die Idee des Projekts eingeleitet, sodass anschließend das Ziel sowie die Zielgruppe dessen geschildert werden kann.