Einmal angefangen, konnte man nicht mehr aufhören. Packend und zugleich zugänglich erzählt, dazu wohl begründet und stark argumentiert. Vielzahl an Tabellen, Grafiken, Diagrammen verdeutlicht das Geschriebene. Wenn nur ein Teil davon realisiert, wäre es ein großer Schritt nach vorne. Es ist ein Buch
für alle, denen die Zukunft dieses Landes wichtig ist.
Alle Punkte sind kurz und knackig…mehrEinmal angefangen, konnte man nicht mehr aufhören. Packend und zugleich zugänglich erzählt, dazu wohl begründet und stark argumentiert. Vielzahl an Tabellen, Grafiken, Diagrammen verdeutlicht das Geschriebene. Wenn nur ein Teil davon realisiert, wäre es ein großer Schritt nach vorne. Es ist ein Buch für alle, denen die Zukunft dieses Landes wichtig ist.
Alle Punkte sind kurz und knackig erläutert, just auf den Punkt gebracht, das Wesentliche steht stets gut sichtbar im Vordergrund. Am jeweiligen Kapitelende findet man „Aufgaben für die nächste Regierung“. Köstlich! In 1-3 Sätzen. Eine Wohltat, vor allem für die Leser, die keine Zeit haben.
Schauen Sie ins Inhaltsverzeichnis. Die Kapitelüberschriften geben eine prima Auskunft, worum es im Buch geht. Zu jedem Punkt gibt es aussagestarke, lesenswerte Inhalte.
Es fängt u.a. mit der Feststellung an, dass es mit Wohlstand in Deutschland eher bescheiden ausschaut (Mehr dazu in „Das Märchen vom reichen Land“). Im Kap. 2 waren „Das Märchen von der schwarzen Null“, „Rentenversicherung als Ponzi-Schema“, „Sauber rechnen“ meine Highlights. Sehr schön und klar erzählt. Weiter geht es u.a. um die akute Notwendigkeit der Investitionen an den richtigen Stellen (Kap. 9), um den Klimaschutz und umweltgerechte Energiegewinnung (Kap. 10), um die grundlegende Reform der EU (Kap. 10), um „Mehr Menschen in Arbeit bringen“ (Kap. 7), um mehr Innovationen, wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen, Bildung und Qualifikation (Kap. 8) uvm. Das Buch endet mit dem Fazit „Ein Traum, den wir gemeinsam realisieren können-und müssen!“ Darin fasst Stelter die Lage nochmals kurz zusammen: „Die Bevölkerung beschäftigt sich zu wenig mit den Grundlagen des Wohlstandes“, S.341 usw. Reformen der Politik wurden gefordert, sowie das neue Narrativ in den Medien uvm. Den Bürger wurde empfohlen, die Wahlprogramme mit den Forderungen in diesem Buch zu vergleichen und die Wahlversprechen zu hinterfragen. Dann würde man den Traum vom wohlhabenden Land wohl eher realisieren können.
Es gibt viele sehr gute Vorschläge, klar genannten Anhaltspunkte, die zum Wohle der Menschen in diesem Lande führen würden. Wenn die Politik sich drum bemühen würde... Wenn die Menschen die Änderungen einfordern, ihre Interessen durchsetzen könnten. Zu viel Konjunktiv soweit. Man muss viel tun, damit entspr. Besserungen eintreffen.
Ich konnte mich für dieses Buch restlos begeistern.
Klar gibt es viele Bücher dieser Art. Dieses aber bringt die Dinge so klar, so knackig und griffig auf den Punkt! Das macht Spaß!
Die hochwertige Buchgestaltung passt prima zum Inhalt. Alles passt perfekt zusammen. Festeinband, in Schwarz, Umschlagblatt aus festem, glattem Papier, Lesebändchen in Rot. Gutes Papier, angenehme Schriftgrösse. Der Text lässt sich wunderbar lesen. In den Anmerkungen (46 Seiten) findet man viele interessante Quellen, viele davon online.
Fazit: Ein toller Überblick über die heutige wirtschaftliche Lage des Landes mit sehr guten Vorschlägen zum „Was tun?“, damit es besser wird.
Lesen Sie selbst. Es lohnt sich. Auch wenn man den Vorgänger „Coronomics“ aus dem letzten Jahr schon kennt. Hier geht es einfach weiter.