Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (IEAS), Veranstaltung: Fachdidaktik: Offenes Arbeiten in der Sekundarstufe I, Sprache: Deutsch, Abstract: Hier liegt ein Unterrichtsentwurf für das Fach Englisch, Klasse 10 Realschule, mit dem Thema " von Kevin Brooks" vor. Inhaltsverzeichnis 1. Unterrichtsgegenstand: „Martyn Pig“ von Kevin Brooks 1.1. Zum Inhalt des Romans 1.2. Aufbau und Erzählstruktur 1.3. Figurenkonstellation 1.3.1. Martyn und seine Familie 1.3.2. Der Figurenkreis um Alex 1.6. Kriminalistischer Jugendroman 2. Zur Unterrichtsstunde 2.1. Thema der Unterrichtsstunde 2.2. Schwerpunktziele der Unterrichtsstunde 3. Geplanter Unterrichtsverlauf 3.1. Unterrichtsverlauf nach Phasen 3.2. Bemerkungen zum geplanten Unterrichtsverlauf 4. Didaktische Bemerkungen 4.1. Unterrichtsreihe 4.2. Begründung der Unterrichtsziele 4.2.1. Sachangemessenheit 4.2.2. Richtlinienangemessenheit 4.2.3. Schülerangemessenheit 4.3. Methodische Bemerkungen 4.3.1. antizipierender Leseprozess 4.3.2. Warum eine offene Form des Unterrichts? 4.3.3. Die gewählte Methode der „Projektarbeit“ 5. Erwartete Tafelbilder / Arbeitsmaterialien 6. Literaturverzeichnis