13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Universität Münster (Institut für berufliche Lehrerbildung), Veranstaltung: Kooperatives Lernen im Kontext von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist heute mehr denn je in den Aufmerksamkeitsfokus von Lehrenden geraten, gerade auch in der beruflichen Bildung. Die Implementation von nachhaltigen Themen in die Lehrpläne ist für alle Ausbildungsgänge angestrebt und befindet sich momentan in der Umsetzung. So soll sich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Universität Münster (Institut für berufliche Lehrerbildung), Veranstaltung: Kooperatives Lernen im Kontext von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist heute mehr denn je in den Aufmerksamkeitsfokus von Lehrenden geraten, gerade auch in der beruflichen Bildung. Die Implementation von nachhaltigen Themen in die Lehrpläne ist für alle Ausbildungsgänge angestrebt und befindet sich momentan in der Umsetzung. So soll sich auch der im Folgenden dargestellte Unterrichtsentwurf mit dem Thema der nachhaltigen Entwicklung befassen. Der Unterrichtsentwurf richtet sich dabei an die Klassen der dualen Ausbildung der Mediengestalter/innen für Digital‐ und Printmedien und geht mit Hilfe kooperativer Methoden auf verschiedene Themen in Bezug auf nachhaltige Entwicklung ein, wie u. a. artgerechte Tierzucht, Massentierhaltung und ethisches und moralisches Verhalten gegenüber anderen Lebewesen. Die geplante Doppelstunde gilt dabei als eine Einführung in die Problematik der Nachhaltigkeit. Im Anschluss daran soll von den Lernenden ein Projekt in Bezug auf nachhaltige Entwicklung bearbeitet werden, welches ebenfalls im Folgenden kurz skizziert wird. Zuerst werde ich dabei die Rahmenbedingungen in einer Sachanalyse des Unterrichtsthemas darstellen, sowie anschließend meine didaktischen Überlegungen und den konkret geplanten Unterrichtsverlauf vorstellen. Darauf folgend soll eine tiefer gehende Einordnung des Unterrichtsthemas in den Kontext einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung dargestellt werden, bevor ich in der Schlussbemerkung meinen Unterrichtsentwurf reflektiere.