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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 2,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Didaktik der Geographie), Veranstaltung: Planung und Analyse von Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf zum Thema "Meereswirtschaft" in den Entwicklungsländern dar und eignet sich mit Blick auf den Lehrplan besonders für den Unterricht einer achten Jahrgangsstufe bayrischer Gymnasien. Bei der zu unterrichtenden Lerngruppe handelt es sich um 26 Schülerinnen und Schüler der achten…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 2,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Didaktik der Geographie), Veranstaltung: Planung und Analyse von Geographieunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf zum Thema "Meereswirtschaft" in den Entwicklungsländern dar und eignet sich mit Blick auf den Lehrplan besonders für den Unterricht einer achten Jahrgangsstufe bayrischer Gymnasien. Bei der zu unterrichtenden Lerngruppe handelt es sich um 26 Schülerinnen und Schüler der achten Klasse eines Gymnasiums. Insgesamt machen Jungen den größeren Anteil der Klasse aus, dabei zeigt sich zwischen den Geschlechtern kein Unterschied im Engagement und Interesse während des Geographieunterrichts. Gelegentlich kommt es während des Frontalunterrichts zu kurzen Unruhen, die i.d.R. schnell abklingen. Zudem ist ein hoher Grad an Motivation notwendig, um die Schülerinnen und Schüler (SuS) v.a. bei Gruppenarbeiten etc. zu eigenständigem und kooperativem Lernen zu bewegen. Während anderer zuvorgehender Unterrichtseinheiten tauchte häufiger die Frage auf, inwiefern die Auseinandersetzung mit de jeweiligen Themen relevant für die Schüler ist, weshalb ein Schwerpunkt in dieser Stunde auf die Beantwortung dieser Frage gelenkt werden soll.