Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kinokultur galt lange Zeit als Volksunterhaltung und war dementsprechend in der Wissenschaft noch bis in die achtziger Jahre hinein eine Randgruppe in der literarischen Forschung. Erst seit kurzem besteht intensiveres Interesse seitens der Germanisten sich mit der Filmkunst auseinanderzusetzen und man hat insbesondere in der narratologischen Analyse festgestellt, dass vergleichende Untersuchungen von Film und Literatur neue Einsichten ermöglichen.1 Die vorliegende Arbeit, die im Rahmen des Seminars "Einführung in die Literaturdidaktik" entsteht, soll sich mit dem Film als Unterrichtsgegenstand im Deutschunterricht auseinandersetzten und diesbezüglich ein Unterrichtskonzept erstellen. Im Zentrum des Interesses sollen dabei die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Erzählstruktur von Film und Literatur stehen und der Film Das weiße Rauschen von Hans Weingartner und die Erzählung Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann das Material darstellen. Die Arbeit ist dem Erkenntnissinteresse gemäß in drei Hauptkapitel strukturiert. In dem ersten Kapitel soll zunächst eine theoretische Einführung in die Problematik geschehen, indem wissenschaftliche Standpunkte zu der Beziehung von Literatur und Film erläutert sowie die didaktische Perspektive auf das Potential des Films für den Literaturunterricht thematisiert werden. Im folgenden Schritt soll eine Sachanalyse der für das Unterrichtskonzept ausgewählten Materialien Das weiße Rauschen und Der Sandmann verfasst werden. Daraufhin wird das Unterrichtskonzept erläutert, d.h. das Ziel für die Unterrichtseinheit formuliert, die entsprechende Kompetenzförderung dargestellt sowie hierfür adäquate Aufgabenstellungen entwickelt.
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