Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Romanistik - Italianistik, Note: 2,0, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu analysieren, ob intervokalische, ambisyllabische Geminaten in zweisilbigen Wörtern mit Penultima Betonung länger artikuliert werden als Singletons in ähnlichem Rahmen. Zudem wird untersucht, ob die Klassenstufe und folglich das Alter sowie die Artikulationsfähigkeit der Versuchsperson einen Einfluss auf die Dauer der Geminaten hat. Um diese Forschungsziele zu erreichen, wurden sieben Schüler der italienischen Grundschule Hamburg interviewt und aufgezeichnet. Bei den Versuchspersonen handelt es sich um Schüler der ersten, dritten und vierten Klasse, die als Herkunftssprecher einzuordnen sind. Die Sprachproben wurden mit Folker transkribiert und diese Transkriptionen auf passende Wörter hin untersucht. Die Sounddateien wurden in Praat hochgeladen um dann die Konsonantenlänge der ausgewählten Wörter zu messen. Anschließend wurde der Durchschnittswert der Geminaten und jener der Singletons eines jeden Kindes errechnet, bevor die Mittelwerte erneut aufaddiert wurden, um den Gesamtdurchschnitt der Artikulationslängen zu ermitteln. Zudem wurden die letzten Schritte nochmals durchgeführt, jedoch um hier die Mittelwerte für die jeweilige Klassenstufe zu errechnen. Die Studie ergab, dass die Geminaten im Schnitt 0,054 Sekunden länger artikuliert wurden als die Singletons, während die Klassenstufe keinen Einfluss auf die Länge der Geminaten aufweist.