Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, wie Gebärdensprache in den schulischen Alltag eingebunden wird. Nachfolgend wird zuerst die allgemeine unterstützte Kommunikation genauer erläutert. Es folgt die Entwicklung der unterstützen Kommunikation in Deutschland. Danach wird die Zielgruppe genauer beschrieben. Darauf aufbauend werden die unterschiedlichen Verfahren der unterstützten Kommunikation erläutert. Zu diesen gehören die elektronischen und die nicht-elektronischen Kommunikationshilfen sowie die körpereigenen Kommunikationsformen. Anschließend wird die Gebärdensprache erläutert. Zuerst werden allgemeine Erkenntnisse über die Gebärdensprache aufgeführt, gefolgt von geschichtlichen Fakten. Als viertes Kapitel wird der Gebrauch von Gebärden in der Schule in den Fokus gestellt. Es wird dargelegt, wie mit der Gebärdensprache gearbeitet wird, um sie in die Schule einzugliedern. Unterstützte Kommunikation ist für Menschen, die nicht sprechen können, das wichtigste Verständigungsmittel. Jedoch sind viele nicht betroffene Menschen über die unterstützte Kommunikation nicht ausreichend informiert. Die unterstütze Kommunikation kann den Alltag betroffener Personen und der Menschen in ihrem Umfeld erleichtern. Betroffene Menschen sind nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern oft auch alte Menschen, Flüchtlinge oder Personen, die aus anderen Gründen übergangsweise oder dauerhaft nicht sprechen können oder wollen. Der Fokus der liegt auf dem Kommunikationshilfsmittel der Gebärden. Gebärden sind ein sehr wichtiges Kommunikationshilfsmittel, da diese Sprache fast alle Menschen der Welt lernen können. Außerdem kann Gebärdensprache immer und jederzeit angewendet werden und es sind keine weiteren Hilfsmittel, wie beispielsweise elektronische Geräte nötig, um zu kommunizieren.
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