Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension
© Perlentaucher Medien GmbH
Ende September vorigen Jahres ist der Schriftsteller und Journalist Navid Kermani gemeinsam mit dem Fotografen Moises Saman von Budapest bis nach Izmir gereist, um für den "Spiegel" über die Lage von Flüchtlingen zu berichten, die auf der "Balkanroute" den Weg in die von ihnen bevorzugten Asylländer suchen. In einer ungekürzten und etwas erweiterten Fassung ist dieser Text nun auch als Taschenbuch erschienen, ergänzt um weitere Fotografien. Als Reportage hält sie sich weitgehend an die Tugend konkreter Schilderung der angetroffenen Verhältnisse, die vor Augen führen, welche Schicksale und Missstände eine zukünftige europäische Asylund Migrationspolitik, wenn nicht zu beheben, so doch zu lindern hätte.
hmay.
Navid Kermani: "Einbruch der Wirklichkeit". Auf dem Flüchtlingstreck durch Europa. Mit dem Magnum-Photographen Moises Saman.
Verlag C.H. Beck, München 2015. 91 S., Abb., br., 10,- [Euro].
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Joachim Frank, Frankfurter Rundschau, 12. Februar 2016