Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

1 Kundenbewertung

Afrika - Kontinent einer reichen Geschichte Die Geschichte Afrikas ist die Geschichte der Anfänge der menschlichen Zivilisation. Es ist die Geburtsstätte der Menschheit selbst, und doch ist nur wenig über die frühe und auch die moderne Geschichte bekannt. Afrika hat eine außergewöhnliche Vergangenheit; eine reiche und fesselnde Geschichte von Kriegerköniginnen, Königen, Häuptlingen, Priestern und Priesterinnen; von mächtigen Zivilisationen; von üppigen, in den Fels gehauenen Gebäuden, exquisiten Bibliotheken, die vor Entdeckungen nur so strotzten, geschäftigen Karawanenstraßen und…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 24.51MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Afrika - Kontinent einer reichen Geschichte Die Geschichte Afrikas ist die Geschichte der Anfänge der menschlichen Zivilisation. Es ist die Geburtsstätte der Menschheit selbst, und doch ist nur wenig über die frühe und auch die moderne Geschichte bekannt. Afrika hat eine außergewöhnliche Vergangenheit; eine reiche und fesselnde Geschichte von Kriegerköniginnen, Königen, Häuptlingen, Priestern und Priesterinnen; von mächtigen Zivilisationen; von üppigen, in den Fels gehauenen Gebäuden, exquisiten Bibliotheken, die vor Entdeckungen nur so strotzten, geschäftigen Karawanenstraßen und Marktplätzen, die von den Stimmen der Händler, Reisenden, Bauern und Gauklern erfüllt waren. Für viele beginnt diese Geschichte sogar erst mit Ankunft der Europäer:innen. Zeinab Badawi möchte dieses Narrativ ändern und bietet eine beeindruckende Geschichte Afrikas - aus afrikanischer Perspektive. Von alten Zivilisationen und Kriegerköniginnen bis zu Eroberung und Unabhängigkeit fängt sie die Schlüsselmomente ein und erzählt fesselnd die reiche Geschichte des großen Kontinents.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Zeinab Badawi ist eine preisgekrönte Rundfunksprecherin, Journalistin und Filmemacherin. Für die BBC-Sendung HARDtalk interviewt sie einige der bekanntesten Persönlichkeiten und Politiker der Welt und moderiert Global Questions auf BBC World TV und dem BBC News Channel. Neben ihrer Arbeit in den Medien beschäftigt sie sich intensiv mit Afrika und Geschichte. Sie wurde im Sudan geboren und hat eine BBC-Sendung über die Geschichte Afrikas moderiert, die auf YouTube über 10 Millionen Aufrufe für alle Episoden verzeichnet. Zeinab ist derzeit Präsidentin der SOAS University (eine der weltweit führenden Institutionen für das Studium Asiens, Afrikas und des Nahen Ostens), war zuvor Vorsitzende der Royal African Society und Schirmherrin der Africa-Europe Foundation. Sie hat an der Universität Oxford studiert und einen Master-Abschluss (mit Auszeichnung) in Geschichte und Anthropologie sowie zahlreiche Ehrendoktorwürden erworben. An African History of Africa ist ihr erstes Buch.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension

Zeinab Badawi hat dieses Buch laut Rezensentin Dina Netz geschrieben, um eine afrikanische Perspektive auf die sonst oft von Europäern aufgeschriebene Geschichte Afrikas anzubieten. Nach umfangreichen Recherchen ist nun ein Buch entstanden, so Netz, das sich vor allem Herrscherfiguren widmet. Ziemlich viele solcher Figuren kommen vor, weshalb das Buch, meint Netz, eher als Nachschlagewerk zu gebrauchen ist, weniger für eine durchgehende Lektüre. Insgesamt hält Badawi mit Wertungen nicht hinter dem Berg, und geht auch auf aktuelle Diskurse wie Restitution und kulturelle Aneignung ein, so die Rezensentin, die dem Buch trotz einiger Schwächen und hier und da durchscheinender Parteilichkeit in manchen Fragen Differenziertheit bescheinigt. Insgesamt eine reichhaltige Annäherung an ein Thema, bei dem noch viel Forschungsbedarf besteht, meint die Rezensentin.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Ihr Buch ist ein ungewöhnlicher, aber durchaus origineller und flüssig geschriebener Zwitter aus historischem Sachbuch und persönlicher Betrachtung.« Dina Netz Deutschlandfunk - Andruck 20240715