Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, Note: 1,3, Universität Bremen (Kunst, Medien & Ästhetische Bildung), Veranstaltung: Kunst, Medien, Medienkunst, Sprache: Deutsch, Abstract: „I began to love the animations of blu, although they are sick, and creepy, but you always can get some things from them. The chaos world, things always change, advanced, but the consumerism, a vacuum in our life, everyone is hypocritical, THIS NEVER CHANGED!!” (Doublecheat) BLU ist Phänomen und Phantom zugleich. Nur wenig ist über Arbeit und künstlerische Motivation des „Street Art“ Künstlers bekannt, vieles ist Mutmaßung. Diese Hausarbeit widmet sich einem Künstler der schwer zu fassen ist, da er ausschließlich über seine Werke mit der Öffentlichkeit in Verbindung tritt. Anhand einer Analyse seiner Animation „MUTO“ aus dem Jahre 2008 sollen mögliche sozialkritische Botschaften herausgearbeitet und ein Anhaltspunkt geschaffen werden, der hilft den Künstler und auch das Kunstfeld „Street Art“ besser zu verstehen. Hierzu scheint es von Nöten zuerst den Begriff „Street Art“ zu definieren. Um den Künstler und seine Arbeit kunsthistorisch fassbar zu machen, werden in Punkt 3. (BLU: Der Künstler) und 4. (Gesellschaftskritik in BLUs Wandmalerei) Einblicke in die wenigen Informationen zur Biographie und in mögliche sozialkritische Aspekte seiner Wandmalerei gegeben. Punkt 5. (MUTO: Analyse der Animation) widmet sich der Analyse von Schlüsselmotiven/-sequenzen der Animation. Nach einer kurzen Beschreibung der Hintergründe zur Entstehung des Videos werden diese Motive mit Hilfe eines Einstellungsprotokolls (siehe Anhang 7.2. Einstellungsprotokoll) herausgearbeitet und beschrieben. Im Versuch einer assoziativen Deutung der Motive wird das sozialkritische Potenzial der Animation in Augenschein genommen. Im abschließenden Fazit werden die gewonnen Erkenntnisse reflektiert und in Bezug auf BLUs Wandmalerei und „Street Art“ im Allgemeinen betrachtet.