Nicht lieferbar
Eine Doppelstunde zu den Themen
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird eine Doppelstunde im Unterrichtsfach Evangelische Religionslehre (11. Klasse Gymnasium) betrachtet, wobei die erste Stunde das aktuelle Thema „75. Gedenktag für die Opfer des Holocaust“ zum Inhalt hat und die zweite das Thema „Die Entstehung der Bibel“ thematisch und methodisch fortsetzt und abschließt. Hauptziel der ersten Stunde: Die SchülerInnen können die Sinnhaftigkeit des Gedenktags für die Opfer des…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird eine Doppelstunde im Unterrichtsfach Evangelische Religionslehre (11. Klasse Gymnasium) betrachtet, wobei die erste Stunde das aktuelle Thema „75. Gedenktag für die Opfer des Holocaust“ zum Inhalt hat und die zweite das Thema „Die Entstehung der Bibel“ thematisch und methodisch fortsetzt und abschließt. Hauptziel der ersten Stunde: Die SchülerInnen können die Sinnhaftigkeit des Gedenktags für die Opfer des Holocaust nachvollziehen. Teilziele: Die SchülerInnen können bereits bekanntes Fachwissen zum Thema „Holocaust“ wiedergeben. Die SchülerInnen können Auszüge aus dem Liedtext „Stolpersteine“ bezogen auf das Stundenthema interpretieren. Die SchülerInnen können die momentane Situation des Antisemitismus in Deutschland durch aktuelle Beispiele begründen. Hauptziel der zweiten/dritten Stunde: Die SchülerInnen können die Entstehungsgeschichte der Bibel in ihren groben Zügen nachvollziehen. Teilziele: Die SchülerInnen können bereits bekanntes Fachwissen zum Thema „Entstehung der Bibel“ wiedergeben. Die SchülerInnen können die Entstehung des Alten Testaments grob erklären. Die SchülerInnen können die Entstehung des Neuen Testaments grob erklären. Die SchülerInnen können die Übersetzungen Targumim, Septuaginta, Vulgata und Lutherbibel sprachlich und zeitlich einordnen. Die SchülerInnen können Beispiele für die Wirkung der Bibel auf bestimmte Lebensbereiche (Kunst, Musik, Literatur) benennen. Die Schüler können mit den Medien Bild, Video, Audio und der selbständigen Internetrecherche umgehen.