18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird eine Doppelstunde im Unterrichtsfach Evangelische Religionslehre (11. Klasse Gymnasium) betrachtet, wobei die erste Stunde das aktuelle Thema "75. Gedenktag für die Opfer des Holocaust" zum Inhalt hat und die zweite das Thema "Die Entstehung der Bibel" thematisch und methodisch fortsetzt und abschließt. Hauptziel der ersten Stunde: Die SchülerInnen können die Sinnhaftigkeit des Gedenktags für die Opfer des…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird eine Doppelstunde im Unterrichtsfach Evangelische Religionslehre (11. Klasse Gymnasium) betrachtet, wobei die erste Stunde das aktuelle Thema "75. Gedenktag für die Opfer des Holocaust" zum Inhalt hat und die zweite das Thema "Die Entstehung der Bibel" thematisch und methodisch fortsetzt und abschließt. Hauptziel der ersten Stunde: Die SchülerInnen können die Sinnhaftigkeit des Gedenktags für die Opfer des Holocaust nachvollziehen. Teilziele: Die SchülerInnen können bereits bekanntes Fachwissen zum Thema "Holocaust" wiedergeben. Die SchülerInnen können Auszüge aus dem Liedtext "Stolpersteine" bezogen auf das Stundenthema interpretieren. Die SchülerInnen können die momentane Situation des Antisemitismus in Deutschland durch aktuelle Beispiele begründen. Hauptziel der zweiten/dritten Stunde: Die SchülerInnen können die Entstehungsgeschichte der Bibel in ihren groben Zügen nachvollziehen. Teilziele: Die SchülerInnen können bereits bekanntes Fachwissen zum Thema "Entstehung der Bibel" wiedergeben. Die SchülerInnen können die Entstehung des Alten Testaments grob erklären. Die SchülerInnen können die Entstehung des Neuen Testaments grob erklären. Die SchülerInnen können die Übersetzungen Targumim, Septuaginta, Vulgata und Lutherbibel sprachlich und zeitlich einordnen. Die SchülerInnen können Beispiele für die Wirkung der Bibel auf bestimmte Lebensbereiche (Kunst, Musik, Literatur) benennen. Die Schüler können mit den Medien Bild, Video, Audio und der selbständigen Internetrecherche umgehen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.