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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Universität Mannheim, Veranstaltung: Fragestellungen, Theorien und Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit den letzten Jahren rücken Schulleistungsvergleiche, insbesondere PISA, immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. In nahezu allen Medien findet sich eine auf PISA gestützte Kritik am deutschen Bildungswesen; der neidische Blick richtet sich auf Ländern wie Schweden oder Finnland, die die Spitzenplätze der Studie belegen. Doch auch die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Universität Mannheim, Veranstaltung: Fragestellungen, Theorien und Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit den letzten Jahren rücken Schulleistungsvergleiche, insbesondere PISA, immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. In nahezu allen Medien findet sich eine auf PISA gestützte Kritik am deutschen Bildungswesen; der neidische Blick richtet sich auf Ländern wie Schweden oder Finnland, die die Spitzenplätze der Studie belegen. Doch auch die Politik nimmt immer stärker Bezug auf Vergleichsstudien und versucht, auf Grund der Bildungshoheit je nach Bundesland unterschiedliche, Verbesserungen des Systems durchzusetzen. Die folgende Hausarbeit hat das Ziel, die Grundlagen von Schulleistungsstudien zu erläutern, unterschiedliche Schulleistungsvergleiche differenziert zu betrachten und die Besonderheiten ausgewählten Studien darzulegen.