Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit verfolgt zunächst das Ziel einer ganzheitlichen Phänomenologie der Wahrnehmung von Farben. Erst die eingehende Betrachtung macht deutlich, wie unnahbar Farben tatsächlich sind und wie überschaubar gering die Zahl allgemeingültiger Aussagen über deren Wahrnehmung ist. Das Empfinden von Farbigkeit ist letztlich ein Konstrukt des Gehirns und damit im höchsten Maße individuell und subjektiv. Dies und die immense naturwissenschaftliche Komplexität der menschlichen Physe und Psyche verzögern oder verhindern gar das Erlangen von – im Sinne der Wissenschaft – verlässlichen Erkenntnissen. Über die reine Wahrnehmung hinaus sind indes auch direkte psychische, psychosomatische und physische Reaktionen auf Licht und Farben beobacht- und damit unbestreitbar – auch, wenn sie teilweise bis heute aus naturwissenschaftlicher Sicht kaum nachvollziehbar sind. So verwundert es nicht, dass die Lücken, die die Naturwissenschaft in ihren Erklärungsmustern hinterlässt, mit geisteswissenschaftlichen und vorwissenschaftlich-metaphysischen Ansätzen aufgefüllt wurden und noch heute werden. Was man den Farben an Einfluss auf Körper, Seele und Geist zutraut, hängt also immer auch mit dem jeweiligen Welt- und Menschenbild zusammen. In diesem Sinne wurde im zweiten größeren Komplex dieser Arbeit der Fokus auf das Leben und das OEuvre der Architektenbrüder Bruno und Max Taut gelegt. Als Förderer und Mitinitiatoren der Farbenbewegung der 20er Jahre haben sie großen Einfluss auf die Geschichte der Architektur und das Verständnis des farbigen Bauens erlangt. Da die Gestaltung von Schulbauten einen großen Raum im Leben beider eingenommen hat und menschenbildliche Vorstellungen besonders anschaulich dort zum Ausdruck kommen, wo sich Ansichten zur Erziehung von Menschen äußern, wird die Funktion der Farbe speziell im Tautschen Schulbau untersucht.