Robin lebt in einem Kinderheim, da seine Eltern bei einem Autounfall vor neun Jahren verstorben sind. Als er sich eines Tages auf die Suche nach der Grabstätte seiner Eltern macht, erfährt er, dass sein Vater noch leben muss. Um seinen Vater dort suchen zu können, wo er ihn vermutet, läuft er vom
Heim davon und zieht auf die Strasse. Irgendwie hat er sich das Leben auf der Strasse einfacher…mehrRobin lebt in einem Kinderheim, da seine Eltern bei einem Autounfall vor neun Jahren verstorben sind. Als er sich eines Tages auf die Suche nach der Grabstätte seiner Eltern macht, erfährt er, dass sein Vater noch leben muss. Um seinen Vater dort suchen zu können, wo er ihn vermutet, läuft er vom Heim davon und zieht auf die Strasse. Irgendwie hat er sich das Leben auf der Strasse einfacher vorgestellt, doch anstatt seine Suche zu beenden, bleibt er seinem Plan treu und lernt während seines Abenteuers immer mehr Verbündete kennen.
Das Buch ist der erste Band der Young Guardians-Reihe von Andreas Schlüter und ist beim Edel Kids Books Verlag erschienen. Das Cover ist wunderschön und sehr durchdacht gestaltet. Der weisse Hintergrund setzt die restliche Illustration hervorragend in Szene. Die Wahl einer "gefüllten" Silhouette ist raffiniert und besonders gut gelungen. Auch die Schrift, deren Platzierung und Ausrichtung, aber auch die verwendeten Farben und Effekte sind toll gewählt. Der Einstieg in die Geschichte war sehr angenehm und das Abenteuer begann unmittelbar. Der Schreibstil ist gut verständlich und fesselnd. Mir gefällt der Einbezug von Helden, wie Ronja Räubertochter, Robin Hood, Little John und Bruder Tuck. Die Hauptfiguren sind sympatisch und als Leser kann man sich schnell mit ihnen identifizieren. Robin ist ein wenig naiv und gutgläubig, nichtsdestotrotz lernt er grösstenteils aus seinen Fehlern und ist zielstrebig. Einige Vorurteile in Bezug auf das Leben auf der Strasse wurden im Buch aufgenommen und bestätigt. Nach dem Lesen würde es mich intereressieren, ob diese schlussendlich nur Vorurteile sind oder sogar etwas Wahrheit dahinter steckt. Das Buch ist in sich stimmig und enthält zahlreiche spannende Wendungen. Die Themen Freundschaft und Vertrauen nehmen einen hohen Stellenwert in der Geschichte ein. Das Ende hätte für meinen Geschmack geschlossener sein können, es hat mich aber nicht weiter gestört. Ich freue mich nun umso mehr auf die Fortsetzung des Buches.