Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

1 Kundenbewertung

Woher der Wind weht Am Anfang war das Wort? Am Anfang war der Wind! Wir können uns weigern zu essen und zu trinken, aber wir können uns nicht weigern zu atmen. Wind ist bewegte Luft, vom Atem bis zum Tropensturm. Auch was wir Seele nennen, meint ursprünglich nichts anderes als Hauch. Und ist es nicht Glück, den Wind in den Bäumen zu hören? Eine unkonventionelle Entdeckungsreise Kerstin Decker führt uns auf eine ebenso informative wie unterhaltsame Reise ins Reich der Natur- und Kulturgewalt. Sie erklärt die Geburt der europäischen Demokratie aus dem Geist des Windes. Auch, was wir…mehr

Produktbeschreibung
Woher der Wind weht Am Anfang war das Wort? Am Anfang war der Wind! Wir können uns weigern zu essen und zu trinken, aber wir können uns nicht weigern zu atmen. Wind ist bewegte Luft, vom Atem bis zum Tropensturm. Auch was wir Seele nennen, meint ursprünglich nichts anderes als Hauch. Und ist es nicht Glück, den Wind in den Bäumen zu hören? Eine unkonventionelle Entdeckungsreise Kerstin Decker führt uns auf eine ebenso informative wie unterhaltsame Reise ins Reich der Natur- und Kulturgewalt. Sie erklärt die Geburt der europäischen Demokratie aus dem Geist des Windes. Auch, was wir Globalisierung nennen, ist windursprünglich: Gefangen in den Segeln der Schiffe, ließ er uns die Welt umrunden. Vom ersten Segel geht es über die Erfindung der Windmühlen bis hin zu Windrädern, hoch wie der Berliner Fernsehturm und fliegenden Windturbinen. Die Rückkehr der Segelwagen, der Segel-Frachtschiffe und Luftschiffe steht kurz bevor. Dieses Buch segelt mit allen Winden. Eine besondere Kulturgeschichte – charmant erzählt und inspiriert illustriert.
Autorenporträt
Kerstin Decker, geboren 1962 in Leipzig, promovierte Philosophin, ist Autorin des Tagesspiegel. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, darunter Lou Andreas-Salomé. Der bittersüße Funke Ich sowie Richard Wagner. Mit den Augen seiner Hunde betrachtet. Im Berlin Verlag erschien 2015 Meine Farm in Afrika. Das Leben der Frieda von Bülow, 2016 Die Schwester. Das Leben der Elisabeth Förster-Nietzsche, 2018 Franziska zu Reventlow. Eine Biografie und 2021 Die Geschichte des Menschen aus Sicht der Ratte. Kerstin Decker lebt in Berlin.
Rezensionen
»Ihr unterhaltsames, faktenreiches Sachbuch geht über Meteorologie weit hinaus.« Badische Zeitung 20240111