Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Universität Kassel, Veranstaltung: Controlling I, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit analysiert die, von Kaplan und Norton entwickelte, Balanced Scorecard kritisch unter den Aspekten ihrer Effektivität und Anwendbarkeit. Um eine Grundlage für ein besseres Verständnis zu schaffen, werden die Begriffe Controlling, Kennzahlen und Kennzahlensysteme, sowie Performance Measurement vorab genauer definiert und erläutert. Aufbauend darauf wird die Entstehung und die Entwicklung der Balanced Scorecard dargestellt, um folglich ihr Grundkonzept als Kennzahlensystem anhand der vier klassischen Perspektiven nach Kaplan und Norton (Finanzperspektive, Kundenperspektive, interne Prozessperspektive und Lernperspektive) zu untersuchen. Danach wird die Rolle der Balanced Scorecard als Managementsystem eingeordnet. Abschließend erfolgt eine kritische Analyse der Vor- und Nachteile, in Bezug auf ihre Anwendung in einem Unternehmen. Hierdurch wird ein Fazit der Einsetzbarkeit der Balanced Scorecard gebildet. Durch die stetig wachsende Digitalisierung entstehen immer wieder neue Herausforderungen für private und öffentlich-rechtliche Organisationen. Ein frühzeitiges Agieren wird hierdurch unabdingbar, um langfristige Erfolge zu erzielen und konkurrenzfähig zu bleiben. Traditionelle Performance Measurement Systeme betrachten hierbei nur finanzielle Kennzahlen, die lediglich Auskunft über vergangene Ergebnisse liefern. Es ist der Führungsebene jedoch nicht möglich auf Veränderungen der Unternehmensumwelt flexibel reagieren zu können. Vielmehr ist es notwendig eine Anpassung der Performance Measurement Systeme vorzunehmen und die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens zu betrachten. David P. Norton und Robert S. Kaplan entwickelten in den 1990er Jahren in einem Forschungsprojekt ein neues Kennzahlensystem zum Performance Measurement: Die Balanced Scorecard. Die Balanced Scorecard erweitert das Controlling über die finanzielle Perspektive hinaus und ergänzt nicht-finanzielle Aspekte, beispielsweise die Kundenperspektive . Seither findet die Balanced Scorecard in Unternehmen und öffentlich-rechtlichen Organisationen Anwendung, um zukunftsfähige Strategien entwickeln und langfristige Erfolge erzielen zu können.