18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 2,7, Technische Universität Clausthal (Institut für Wirtschaftswissenschaft (IfW)), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmensstrategien dienen der Definition der strategischen Zielbildung eines Unternehmens und lassen sich als das Grundgerüst maßgebender strategischer Leitsätze auffassen. In erster Linie sind sie der langfristigen Ausrichtung und Marktorientierung einer Unternehmung dienlich und stellen somit die wesentliche Grundlage für die organisatorische…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 2,7, Technische Universität Clausthal (Institut für Wirtschaftswissenschaft (IfW)), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmensstrategien dienen der Definition der strategischen Zielbildung eines Unternehmens und lassen sich als das Grundgerüst maßgebender strategischer Leitsätze auffassen. In erster Linie sind sie der langfristigen Ausrichtung und Marktorientierung einer Unternehmung dienlich und stellen somit die wesentliche Grundlage für die organisatorische Entwicklung und das unternehmerische Handeln auf dem ausgerichteten Markt dar. Vor allem auf dem Gebiet der Unterhaltungselektronik (engl. Consumer Electronics, CE) ist es wichtig, schnell und gezielt auf bevorstehende Marktveränderungen zu reagieren und sich der ausgeprägten und wachsenden Dynamik und Komplexität innerhalb des Marktes stetig anpassen zu können. Der Kunde von heute lebt in einer Wissensgesellschaft, in der er gezielt individuelles sowie kollektives Wissen zur Gestaltung des ökonomischen Zusammenlebens nutzen kann. Primäre Veränderungen werden sich deshalb zukünftig bspw. bei der Wahl des Distributionskanals, des Leistungs- und Produktangebots oder etwa in Bezug auf die Marktstrukturen ergeben. Der fortlaufend steigende Grad an dynamischer Marktentwicklung erfordert besonders im Bereich der Produktgestaltung eine immer höher werdende Innovationsbereitschaft bei den Unternehmen. Steigende Technologisierung und fortschreitende technische Erneuerungen sowie das Entstehen ausgeprägter und immer umfangreicher werdender Kundenwünsche verlangen den Unternehmen in der heutigen Zeit ein ebenso hohes Maß an innovativer wie an organisatorischer bzw. struktureller Flexibilität ab. Diese Arbeit soll genau diese besondere Bedeutung und Relevanz der eingangs benannten Unternehmensstrategie speziell auf dem Gebiet der Unterhaltungselektronik kritisch herausstellen und beschäftigt sich grundlegend mit einer Fallbetrachtung der Konzerne Philips und Matsushita. Schwerpunkt der Untersuchung wird es hierbei sein, zunächst die voneinander äußerst verschiedenen Entstehungsgeschichten der beiden Unternehmungen herauszuarbeiten und die unternehmensindividuellen strategischen Entscheidungen und Entwicklungen zusätzlich über drei weitere fest definierte Epochen sukzessiv einander gegenüberzustellen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Herr Dr. Marvin Hecht arbeitet als Beamter in einer Bundesbehörde. Er weist inzwischen eine mehrjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung auf, die er u. a. in verschiedenen Bereichen der Hochschule gesammelt hat. Beginnend mit der Tätigkeit als Doktorand durchlief er dabei mehrere Stationen innerhalb der Universität. Zugleich ist Herr Dr. Hecht seit Jahren in die Ausbildung und Lehre eingebunden, wobei die Tätigkeit als Dozent an einer Techniker- und Ingenieurfachschule die umfangreichste Lehrtätigkeit war. Herr Dr. Hecht arbeitet immer wiederkehrend an verschiedenen Publikationen und engagiert sich ehrenamtlich sowohl als Mentor für den akademischen Nachwuchs als auch als Gutachter in diversen Auswahlgremien. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen in Clausthal studiert, daran anschließend ebenfalls an der Technischen Universität Clausthal in Maschinenbau promoviert sowie ein Ergänzungsstudium für Recht/Verwaltung und Führung/Wirtschaftlichkeit an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer absolviert. Zudem ist er zertifiziert für Hochschuldidaktik, interkulturelle Kompetenz und überfachliche Kernkompetenzen (wissenschaftliches Arbeiten, Persönlichkeits- und Karriereentwicklung, Didaktik). Er war Gründer und langjähriger Inhaber eines erfolgreichen Umzugsunternehmens, welches bis heute in Familienhand weitergeführt wird.