5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ballade "Belsazar" von Heinrich Heine thematisiert die Gotteslästerung und den Großmut des Königs von Babylon, Belsazar. PrunkvolI feiert Belsazar mit Knecht und Tross in seinem Schloss die Eroberung Babylons. In seinem berauschten Zustand begeht Belsazar Gotteslästerung und stellt sich über 'Jehova'. Zum Schrecken aller erscheint daraufhin ein brennender Schriftzug an der Wand den niemand deuten kann. Die Ballade schließt mit der Ermordung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ballade "Belsazar" von Heinrich Heine thematisiert die Gotteslästerung und den Großmut des Königs von Babylon, Belsazar. PrunkvolI feiert Belsazar mit Knecht und Tross in seinem Schloss die Eroberung Babylons. In seinem berauschten Zustand begeht Belsazar Gotteslästerung und stellt sich über 'Jehova'. Zum Schrecken aller erscheint daraufhin ein brennender Schriftzug an der Wand den niemand deuten kann. Die Ballade schließt mit der Ermordung Belsazars in gleicher Nacht ab. Es ist wichtig den Schülerinnen und Schülern zu allererst einen kurzen Überblick über den Autor der Ballade zu geben, da sie so eine bessere Vorstellung von der Geschichte und der Rolle des Autors im Bezug zur Thematisierung bekommen. Durch die bildliche Erzählstruktur und den chronologisch und epischen Aufbau der Ballade, wird das Thema der Gotteslästerung Belsazars in einer spannenden, literarischen Art den Schülern nähergebracht. Die Grenzthematiken Tod, Religion und unwahrscheinliche Ereignisse, wecken das Interesse der Schüler und bezwecken, dass sie sich mit den Themen besser identifizieren können. Da die Schülerinnen und Schüler bei der Unterrichtseinheit 'Lyrik' oft nicht das größte Interesse haben und zeigen, entwickelten wir folgende Möglichkeiten zur Unterrichtsgestaltung.