Nicht lieferbar
Eine Untersuchung der Wortarten Adjektiv, Adverb und der Frage ihrer Abgrenzung im Schulbuch (eBook, PDF) - Düsterwald, Katharina
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Begleitseminar zum Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Definitionen und Aufgabentypen zu Adjektiv und Adverb sowie insbesondere die kritische Frage nach der diffizilen Abgrenzung beider Wortarten voneinander, exemplarisch anhand der Schulbuchreihe Deutschbuch, vom Cornelsen Verlag veröffentlicht, über die Schuljahre von der 5. bis zur 10. Klasse hinweg, genauer in den Blick…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Begleitseminar zum Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Definitionen und Aufgabentypen zu Adjektiv und Adverb sowie insbesondere die kritische Frage nach der diffizilen Abgrenzung beider Wortarten voneinander, exemplarisch anhand der Schulbuchreihe Deutschbuch, vom Cornelsen Verlag veröffentlicht, über die Schuljahre von der 5. bis zur 10. Klasse hinweg, genauer in den Blick genommen. Dazu wird zunächst ein Forschungsüberblick zu beiden Wortarten und der Problematik ihrer Unterscheidung gegeben, um anschließend auf die Definitionen und vergleichend auf die didaktische Umsetzung des Grammatikteils zu Adjektiv und Adverb in den Schulbüchern einzugehen. Außerdem werden deren Plausibilität und Legitimation sowie die Modifikationen im Verlauf der Schuljahre untersucht. Abschließend sollen die Ergebnisse reflektiert und die damit verbundenen didaktischen Implikationen und ggf. Alternativen aufgezeigt werden.