Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Politik - Politische Systeme allgemein und im Vergleich, Note: 2,7, FernUniversität Hagen (LG Politikwissenschaft V: Vergleichende Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit soll sich mit den grundlegenden Merkmalen parlamentarischer Demokratien und ihren Auswirkungen auf die Regierungs- bzw. Steuerungsfähigkeit der jeweiligen Regierung beschäftigen. Mit der Regierungs- und Steuerungsfähigkeit soll in diesem Zusammenhang die Größe des Handlungskorridores einer Regierung beschrieben werden, in welchem sie, unter dem Einfluss institutioneller und akteursbezogener Rahmenbedingungen, ihre Regierungsagenda durchsetzen kann. Die für das Thema konzipierte Fragestellung lautet: Warum variiert die Regierungs- bzw. Steuerungsfähigkeit in den politischen Systemen von Deutschland, Spanien und Großbritannien, obwohl sich diese Länder in grundlegenden Merkmalen parlamentarischen Demokratien ähneln? Die wissenschaftliche Relevanz lässt sich zusammen mit dem Untersuchungsinteresse erklären: Es soll in der Hausarbeit analysiert und aufgezeigt werden, welche Unterschiede in den ansonsten sehr ähnlichen Merkmalen der parlamentarischen Demokratien Deutschland, Spanien und Großbritannien den Ausschlag dafür geben, dass das hier interessierende Politikergebnis, die Regierungs- und Steuerungsfähigkeit, am Ende trotzdem variiert. Die Regierungs- und Steuerfähigkeit einer Staatsregierung stellt in dieser Hausarbeit die abhängige, die zu erklärende Variable dar. Die Ausprägung der abhängigen Variable wird wiederum aufgrund verschiedener unabhängiger, erklärender, Variablen gedeutet, es wird also der Einfluss der unabhängigen Variablen auf die Ausprägung der abhängigen Variable untersucht. Es gilt in der vergleichenden politikwissenschaftlichen Untersuchung, in welcher das "Most-Similar-Systems-Design" angewandt wird, die unabhängigen Variablen herauszuarbeiten, "die eine Kovarianz mit der abhängigen Variablen aufweisen" und sich somit für ihre unterschiedliche Ausprägung verantwortlich zeichnen (Blatter et al. 2010: 141).
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