In den ersten Lebensmonaten werden Säuglinge durch Muttermilch oder Pre-Milch rundum mit allen wichtigen Nährstoffen für ein gesundes Wachstum versorgt. Doch nach ein paar Monaten reicht die reine Milchnahrung nicht mehr aus und Ihr kleiner Schatz braucht zusätzliche Nahrung in Form von Beikost. Viele Eltern sind sich dann unsicher, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Brei gekommen ist und wie die Beikost unkompliziert auf dem Speiseplan der kleinen Menschlein etabliert wird. Häufig fehlt es auch an Ideen für die Zubereitung eines leckeren sowie nahrhaften Breis. Genau hier kommt dieser Ratgeber ins Spiel.
Vom Milchtrinker zum Breiesser
Etwa ab dem fünften Lebensmonat beginnt es: Beim gemeinsamen Essen zeigt der kleine Schatz Interesse an den Tellern der Eltern. Neben vielen anderen Anzeichen ist dies ein erster Hinweis darauf, dass der Nachwuchs bereit für seine erste Breimahlzeit ist. Autorin Annika Sommer erläutert zu Beginn ihres Ratgebers "Einfach Babybrei - lecker, gesund, selbstgemacht. So gelingt die Einführung von Beikost sicher. 100 Breirezepte - perfekt für den 5. Bis 12. Lebensmonat," wann der richtige Zeitpunkt für die Beikost gekommen ist und wie der Nachwuchs behutsam an die erste Nahrung nach der reinen Milchernährung herangeführt wird. Auf diese Weise wird Ihr kleiner Schatz ganz entspannt vom Milchtrinker zum Breiesser.
Lecker, gesund, selbstgemacht
Die Regale in den Supermärkten sind prall gefüllt mit Babynahrung. Keine Frage - die Gläschen, Fläschchen, Riegel und Tütchen sind allesamt intensiv kontrolliert und erfüllen somit höchste Qualitätsstandards. Doch warum den Brei nicht einfach selbst machen? So wissen Sie genau, was im Brei Ihres Kindes enthalten ist.
Um den Brei in den Gläschen lange haltbar zu machen, werden die Inhalte teilweise auf hohe Temperaturen erhitzt. Ein Teil der Vitamine und Nährstoffe kann dabei verloren gehen. Bei selbstgemachtem Brei haben Sie dies in der eigenen Hand. So müssen Sie den Brei nicht durch Erhitzen haltbar machen, sondern können ihn durch Lagern in der Gefriertruhe für später schonend aufbewahren. Vitamine und Nährstoffe bleiben somit erhalten. Doch damit nicht genug: Durch das hohe Erhitzen geht teilweise auch Geschmack verloren.
Die Vorteile von selbstgemachtem Brei liegen auf der Hand:
- Sie wissen ganz genau, was im Brei Ihres Kindes enthalten ist.
- Sie wissen, wie der Brei Ihres Kindes zubereitet wurde.
- In selbstgemachtem Brei sind durch das fehlende Haltbarmachen häufig mehr Vitamine und Nährstoffe enthalten als in Babybrei aus dem Handel.
- Selbstgemachter Brei kann durch Einfrieren haltbar gemacht werden. So muss er nicht hoch erhitzt werden. Der volle Geschmack der verwendeten Zutaten bleibt somit erhalten.
- Bei der Zubereitung des Breis können sie vollreifes Obst und Gemüse nutzen. Der Brei wird so noch leckerer.
- Egal ob "bio", "regional" oder "selbst angebaut" - Sie bestimmen die Qualität aller verwendeten Zutaten.
100 Rezeptideen - abwechslungsreich und lecker
Damit Ihr Kind rundum gut versorgt wird und in seiner Entwicklung zahlreiche Geschmäcker kennenlernt, sollte der Speiseplan altersgerecht sowie abwechslungsreich sein. In dem großen Rezeptteil mit 100 Rezeptideen finden Sie mit Sicherheit das passende für Ihren kleinen Schatz.
Babys entwickeln sich mit rasender Geschwindigkeit. Das gilt auch für den Verdauungsapparat. Nicht in jedem Alter kann Ihr Kind alle Zutaten verdauen. Bei Verwendung von nicht altersgerechten Zutaten kann es zu Schwierigkeiten kommen. Die in diesem Buch enthaltenen Rezeptideen gliedern sich nach dem Alter Kindes.
- Ab dem 5. Lebensmonat
- Ab dem 8. Lebensmonat
- Ab dem 10. Lebensmonat
- Ab dem 12. Lebensmonat
So finden Sie auch für Ihr Baby stets das passende Breirezept.
Bei Ihrem kleinen Schatz steht die Reise vom Milchtrinker zum Breiesser kurz bevor oder Sie suchen nach einem sinnvollen Geschenk für werdende Eltern? Dann liegen Sie mit diesem liebevoll gestalteten Ratgeber goldrichtig.
Greifen Sie zu und sichern Sie sich Ihr Exemplar!
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D, L ausgeliefert werden.