Ich kenne die Autoren bereits von den Titeln "Wenn der Orthopäde Rücken hat" (Dr. med. Matthias Manke) und "Iss besser - einfach gesund kochen" (Tarik Rose, Dr. med. Matthias Riedl), dementsprechend waren meine Erwartungen hoch.
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage wie es möglich ist, eine
höhere Lebensqualität und Stressresilienz zu erreichen, ohne dabei den Spaß zu verlieren und nur…mehrIch kenne die Autoren bereits von den Titeln "Wenn der Orthopäde Rücken hat" (Dr. med. Matthias Manke) und "Iss besser - einfach gesund kochen" (Tarik Rose, Dr. med. Matthias Riedl), dementsprechend waren meine Erwartungen hoch.
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage wie es möglich ist, eine höhere Lebensqualität und Stressresilienz zu erreichen, ohne dabei den Spaß zu verlieren und nur Kalorien zu zählen.
Der Ansatz lautet mit kleinen Schritten zum Erfolg, indem z. B. Sport in kleinen Einheiten in den Tag integriert werden. So wird die Ausdauer verbessert, Muskeln aufgebaut, die Beweglichkeit trainiert und ein Ausgleich zum vielen Sitzen im Büro geschaffen.
Im Buch sind "10 Goldene Regeln" enthalten um dieses Ziel langfristig erreichen zu können. Zu Beginn des Buches erklären die Autoren, wie sie persönlich Sport und gesunde Ernährung in ihren stressigen Alltag integrieren. Das liest sich zwar durchaus interessant, wäre jedoch aus meiner Sicht auch verzichtbar. Ans "Eingemachte" geht es dann ab Seite 19, mit den hilfreichen Tipps zur gesunden Ernährung allgemein, bewusstem Einkauf, Küchenwissen to go, sowie die Heilkraft der Bewegung.
Mit der "10-Punkte-Challenge" kommen dann die zehn wichtigsten Grundlagen für ein gesundes Leben (Entspannung, Ungesunde Lebensmittel verbannen, Gesunde Lebensmittel erhöhen, Achtsam essen, Immunsystem stärken, Mehr Bewegung, Gesunder Schlaf, Abnehmen, Muskelaufbau, Motivation). Diese Kombination ist der Schlüssel zum Erfolg und erfordert natürlich Disziplin.
Die zahlreichen Rezepte sind ansprechend bebildert, aber mir persönlich fehlen leider die Zubereitungszeiten. Ich möchte immer auf einen Blick sehen, wie viel Zeit eingeplant werden muss, ohne erst das ganze Rezept lesen zu müssen. Angegeben werden die Zutaten für 4 Personen und die entsprechenden Nährwerte. Kleine Symbole zeigen zudem schnell, was das besondere an dem Rezept ist (vegan, vegetarisch, eiweissreich, vitaminreich, ballaststoffreich, low carb). Die Rezepte von Tarik Rose sind gewohnt abwechslungsreich, jedoch sind sie wenig familientauglich und entsprechen leider zum großen Teil nicht meinen persönlichen Geschmack (z. B. Wild, Sellerie, Lamm). Aber das sieht jeder anders, die Geschmäcker sind einfach verschieden.
Nach den Rezepten folgen kurze & knackige Workouts für eine solide Grundfitness und starke Körpermitte. Die Übungen sind bebildert, einfach durchzuführen und können in den eigenen vier Wänden ohne zusätzliche Hilfsmittel (außer Springseil) durchgeführt werden.
Die vorgeschlagenen Übungen dürften jedem noch aus dem Sportunterricht in der Schule bekannt vorkommen (Seilspringen, Klappmesser, seitliches Beinheben...). Hier wird also auf Altbewährtes zurückgegriffen, was natürlich nicht schlecht ist, aber eben leider auch nichts neues. Mich haben die Übungen daher eher enttäuscht.
Fazit:
Jede Menge Tipps für die Verbesserung der Gesundheit, mit Schwerpunkt auf den Rezepten und dazu ein altbewährtes, alltagstaugliches kleines Sportprogramm!
Motivierend, inspirierend und erfolgsversprechend geschrieben!
Mit kleinen Schritten zur gesunden Ernährung, mehr Achtsamkeit beim Essen, mehr Bewegung & Entspannung in stressigen Zeiten.