An gutem Schlaf muss man aktiv und langfristig arbeiten. Kein Quick-Fix, aber sehr informativ, mit neuesten Forschungsergebnissen.
Einfach gesund schlafen. Vielleicht muss ich dich gleich zu Anfang enttäuschen: Es ist kein Quick-Fix, sondern guter Schlaf beginnt mit den Routinen am Tag. Ich merke
selbst, an einem stressigen Tag, ist der Schlaf nachts schlechter. Ich tracke das gerne mit meiner…mehrAn gutem Schlaf muss man aktiv und langfristig arbeiten. Kein Quick-Fix, aber sehr informativ, mit neuesten Forschungsergebnissen.
Einfach gesund schlafen. Vielleicht muss ich dich gleich zu Anfang enttäuschen: Es ist kein Quick-Fix, sondern guter Schlaf beginnt mit den Routinen am Tag. Ich merke selbst, an einem stressigen Tag, ist der Schlaf nachts schlechter. Ich tracke das gerne mit meiner Smartwatch und kann den Zusammenhang auf jeden Fall bestätigen.
Prof. Günther W. Amann-Jennson forscht seit über 40 Jahren zum Thema Schlaf und hat sogar ein komplette Bettsystem entwickelt. Ich fand die Anfänge seiner Schlafforschung sehr interessant und er erklärt auch, wie gesunder Schlaf entsteht und wir in unserer Gesellschaft immer mehr Schlafschulden aufbauen, also zu wenig schlafen. Ich werde übrigens grundsätzlich ausgelacht, wenn ich erzähle, dass ich mindesten 7,5 – 8 Stunden Schlaf brauche, um mich gut zu fühlen. Das Buch hat mir bestätigt, wie wichtig ausreichend Schlaf für eine Gesundheit bis ins hohe Alter ist.
Das Buch gibt aber auch viele Tipps, die sich gleich umsetzen lassen, die Intobrain-Einschlaf-Methode, Schlafsynchronisaton (die innere Uhr in den Einklang bringen), Einrichtung des Schlafzimmers, Lüften, Abdunkeln. Besonders spannend finde ich das Schrägstellen des Bettes, eine Methode, die sich auf Forschungen der NASA stützt. Das soll das Herz entlasten, die Entgiftung des Körpers und Gehirns fördern, die Sauerstoffsättigung verbessern und vieles mehr. Seitdem ich schräg schlafe, möchte ich nicht mehr anders schlafen.
Ein Kritikpunkt ist jedoch, dass der Autor stark sein eigenes Bettsystem bewirbt und keine alternativen Möglichkeiten nennt, worauf beim Kauf von Bett, Matratze, Lattenrost, Kissen und Bettdecke zu achten ist.
Um Freude an diesem Buch zu haben, sollte man offen für alternative Vorschläge sein und sich bereits mit gesunder Lebensführung beschäftigen. Für mich waren sehr gute Tipps dabei und ich fand die wissenschaftlichen Hintergründe zum Thema Schlaf sehr spannend. Für Menschen mit Schlafproblemen (Einschlafen, Durchschlafen) ist es aber wichtig zu wissen, dass man langfristig und aktiv an einem guten Schlaf arbeiten muss.