Uwe Maier
Einfach stark unterrichten (eBook, PDF)
Zehn didaktische Orientierungen für Klassenzimmer und Unterricht
Statt 21,90 €**
20,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Uwe Maier
Einfach stark unterrichten (eBook, PDF)
Zehn didaktische Orientierungen für Klassenzimmer und Unterricht
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Kinder und Jugendliche zu unterrichten, ist eine spannende und erfüllende Berufstätigkeit. Schulen sehen sich heute jedoch mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Lehrkräfte brauchen deshalb klare Vorstellungen von einem lernwirksamen und zugleich praktikablen Unterricht. Besonders im Lehramtsstudium und in den ersten Berufsjahren ist es schwierig, zwischen effizienten Methoden und unrealistischen didaktischen Ideen zu unterscheiden. Wissenschaftliche Studien zeigen aber gerade, dass einfacher Unterricht oft der bessere ist. Dieses Studienbuch fasst anhand von 10 zentralen Fragen wichtige…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 15.43MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ewald KielSchulpädagogik. Normen - Theorien - Empirie (eBook, PDF)23,99 €
- Elisabeth HeisAn der Schule wachsen (eBook, PDF)18,99 €
- Ludwig HaagKernkompetenz Klassenführung (eBook, PDF)18,99 €
- Kompetenzorientierter Unterricht (eBook, PDF)22,99 €
- Mareike KunterPsychologie des Unterrichts (eBook, PDF)24,99 €
- Gerhard TulodzieckiGestaltung von Unterricht (eBook, PDF)24,99 €
- Jutta StandopUnterricht planen, gestalten und evaluieren (eBook, PDF)19,99 €
-
-
-
Kinder und Jugendliche zu unterrichten, ist eine spannende und erfüllende Berufstätigkeit. Schulen sehen sich heute jedoch mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Lehrkräfte brauchen deshalb klare Vorstellungen von einem lernwirksamen und zugleich praktikablen Unterricht. Besonders im Lehramtsstudium und in den ersten Berufsjahren ist es schwierig, zwischen effizienten Methoden und unrealistischen didaktischen Ideen zu unterscheiden. Wissenschaftliche Studien zeigen aber gerade, dass einfacher Unterricht oft der bessere ist. Dieses Studienbuch fasst anhand von 10 zentralen Fragen wichtige Erkenntnisse der Lernpsychologie und der Lehr-Lernforschung zusammen und bietet angehenden Lehrkräften klare didaktische Orientierungen für die Unterrichtsgestaltung. utb+: Zusätzlich zum Buch steht zu jedem Kapitel ein einführendes Video zur Verfügung, das einen zusammenfassenden Überblick bietet und zentrale Themen und Fragestellungen anspricht. Verständnis- und Reflexionsfragen zu jedem Kapitel ermöglichen eine interaktive Selbstkontrolle. Verfügbar in drei Ausgabearten: Print, E-Book (PDF), Web-Book (Buch als Website). Das Web-Book integriert Buchinhalte und digitale Elemente. Für Print und E-Book sind die digitalen Materialien über utb.de kostenlos abrufbar.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 243
- Erscheinungstermin: 14. Oktober 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838563084
- Artikelnr.: 71915997
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 243
- Erscheinungstermin: 14. Oktober 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838563084
- Artikelnr.: 71915997
Prof. Dr. Uwe Maier lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Empirische Schulforschung.
Hinweise zum Buch und den digitalen Inhalten9 Einleitung11 1 Die Klassenführung übernehmen19 1.1 Wie gehe ich mit einer Gruppe von Heranwachsenden um?20 1.2 Hintergrundwissen zu Unterrichtsstörungen und Klassenführung22 1.2.1 Verhalten von Lehrkräften24 1.2.2 Emotionen von Lehrkräften29 1.2.3 Emotionen der Schülerinnen und Schüler33 1.2.4 Interaktionsstile und Klassenführung34 1.3 Orientierung für den Umgang mit Schulklassen39 Übungsaufgaben42 2 Grundlegendes Wissen vermitteln45 2.1 Lernberatung oder Wissensvermittlung?46 2.2 Hintergrundwissen zum menschlichen Gedächtnis48 2.2.1 Langfristige Speicherung verschiedener Wissensarten49 2.2.2 Abstraktion und Vernetzung von Wissen52 2.2.3 Der Aufbau von Schemata54 2.2.4 Domänenspezifisches und metakognitives Wissen57 2.3 Orientierung für die Klärung des beruflichen Selbstverständnisses58 Übungsaufgaben62 3 Mit herausfordernden Lernzielen motivieren65 3.1 Die Illusion der Steuerung durch Bildungspläne66 3.2 Hintergrundwissen zu Lernzielen und Motivation69 3.2.1 Erwartungen von Lehrkräften69 3.2.2 Vorgabe und Kommunikation von Zielen71 3.2.3 Lernziele vs. Leistungsziele73 3.2.4 Growth mindset vs. fixed mindset75 3.3 Orientierung für die Kommunikation von Lernzielen76 Übungsaufgaben81 4 Exemplarisch und vernetzend unterrichten83 4.1 Schubladenunterricht und Bulimie-Lernen84 4.2 Hintergrundwissen zum Erwerb von deklarativem Wissen85 4.2.1 Träges Wissen85 4.2.2 Aufbau von semantischem Wissen87 4.2.3 Lernen als aktive Konstruktion von Wissen88 4.3 Orientierung für die Auswahl von Lerninhalten95 Übungsaufgaben99 5 Grundfertigkeiten gezielt üben101 5.1 Wo bleibt die Zeit zum Üben?102 5.2 Hintergrundwissen zum Erwerb von prozeduralem Wissen105 5.2.1 Prozedurales Wissen und Wiederholungen105 5.2.2 Die Struktur von prozeduralem Wissen106 5.2.3 Phasen des Erwerbs von prozeduralem Wissen109 5.3 Orientierung für eine wirksame Übungspraxis116 Übungsaufgaben119 6 Entdeckendes Lernen und direkte Instruktion123 6.1 Faszination und Fallstricke des entdeckenden Lernens124 6.2 Hintergrundwissen126 6.2.1 Entdeckendes Lernen als Hebammenkunst126 6.2.2 Begriffsbestimmungen128 6.2.3 Studien zum entdeckenden Lernen130 6.2.4 Konzepte des direkten Unterrichtens133 6.3 Orientierung für den Grad der Lenkung im Unterricht137 Übungsaufgaben140 7 Mit Vielfalt im Klassenzimmer intelligent umgehen143 7.1 Überforderung durch die Vielfalt im Klassenzimmer144 7.2 Hintergrundwissen zum differenzierten Unterrichten146 7.2.1 Begriffsbestimmungen146 7.2.2 Ein Modell der Adaption von Unterricht149 7.2.3 Empirische Befunde zur Differenzierung154 7.2.4 Chancen digitaler Technologien für die Differenzierung156 7.3 Orientierung für einen differenzierten Unterricht159 Übungsaufgaben161 8 Medien richtig dosiert einsetzen165 8.1 Die Gefahr der Reizüberflutung durch Medien166 8.2 Hintergrundwissen zum Lernen mit Medien170 8.2.1 Begriffsbestimmungen170 8.2.2 Medien, Denken und Lernen173 8.2.3 Kognitive Theorie des multimedialen Lernens175 8.2.4 Prinzipien für die Gestaltung von Medien178 8.3 Orientierung für einen wohldosierten Medieneinsatz180 Übungsaufgaben183 9 Die Vorteile kooperativer Unterrichtsmethoden nutzen185 9.1 Die Ambivalenz der Kleingruppenarbeit186 9.2 Hintergrundwissen zum kooperativen Lernen187 9.2.1 Beispiele für kooperatives Lernen188 9.2.2 Merkmale effektiver Methoden des kooperativen Lernens191 9.2.3 Theorien zum kooperativen Lernen196 9.2.4 Kooperatives Lernen mit digitalen Technologien199 9.3 Orientierung für kooperative Unterrichtsmethoden201 Übungsaufgaben202 10 Lernfortschritte beobachten und Feedback geben205 10.1 Schädigende Wirkungen von Schulnoten206 10.2 Hintergrundwissen zur Leistungsmessung an Schulen209 10.2.1 Klärung von Begrifflichkeiten209 10.2.2 Die Ungenauigkeit von Noten213 10.2.3 Feedback beim instrumentellen Lernen216 10.2.4 Lernen aus Fehlern und formatives Feedback219 10.3 Orientierung für eine pädagogische Leistungsbeurteilung224 Übungsaufgaben228 Aufgabenlösungen231 Nachbetrachtung233
Hinweise zum Buch und den digitalen Inhalten9Einleitung111 Die Klassenführung übernehmen191.1 Wie gehe ich mit einer Gruppe von Heranwachsenden um?201.2 Hintergrundwissen zu Unterrichtsstörungen und Klassenführung221.2.1 Verhalten von Lehrkräften241.2.2 Emotionen von Lehrkräften291.2.3 Emotionen der Schülerinnen und Schüler331.2.4 Interaktionsstile und Klassenführung341.3 Orientierung für den Umgang mit Schulklassen39Übungsaufgaben422 Grundlegendes Wissen vermitteln452.1 Lernberatung oder Wissensvermittlung?462.2 Hintergrundwissen zum menschlichen Gedächtnis482.2.1 Langfristige Speicherung verschiedener Wissensarten492.2.2 Abstraktion und Vernetzung von Wissen522.2.3 Der Aufbau von Schemata542.2.4 Domänenspezifisches und metakognitives Wissen572.3 Orientierung für die Klärung des beruflichen Selbstverständnisses58Übungsaufgaben623 Mit herausfordernden Lernzielen motivieren653.1 Die Illusion der Steuerung durch Bildungspläne663.2 Hintergrundwissen zu Lernzielen und Motivation693.2.1 Erwartungen von Lehrkräften693.2.2 Vorgabe und Kommunikation von Zielen713.2.3 Lernziele vs. Leistungsziele733.2.4 Growth mindset vs. fixed mindset753.3 Orientierung für die Kommunikation von Lernzielen76Übungsaufgaben814 Exemplarisch und vernetzend unterrichten834.1 Schubladenunterricht und Bulimie-Lernen844.2 Hintergrundwissen zum Erwerb von deklarativem Wissen854.2.1 Träges Wissen854.2.2 Aufbau von semantischem Wissen874.2.3 Lernen als aktive Konstruktion von Wissen884.3 Orientierung für die Auswahl von Lerninhalten95Übungsaufgaben995 Grundfertigkeiten gezielt üben1015.1 Wo bleibt die Zeit zum Üben?1025.2 Hintergrundwissen zum Erwerb von prozeduralem Wissen1055.2.1 Prozedurales Wissen und Wiederholungen1055.2.2 Die Struktur von prozeduralem Wissen1065.2.3 Phasen des Erwerbs von prozeduralem Wissen1095.3 Orientierung für eine wirksame Übungspraxis116Übungsaufgaben1196 Entdeckendes Lernen und direkte Instruktion1236.1 Faszination und Fallstricke des entdeckenden Lernens1246.2 Hintergrundwissen1266.2.1 Entdeckendes Lernen als Hebammenkunst1266.2.2 Begriffsbestimmungen1286.2.3 Studien zum entdeckenden Lernen1306.2.4 Konzepte des direkten Unterrichtens1336.3 Orientierung für den Grad der Lenkung im Unterricht137Übungsaufgaben1407 Mit Vielfalt im Klassenzimmer intelligent umgehen1437.1 Überforderung durch die Vielfalt im Klassenzimmer1447.2 Hintergrundwissen zum differenzierten Unterrichten1467.2.1 Begriffsbestimmungen1467.2.2 Ein Modell der Adaption von Unterricht1497.2.3 Empirische Befunde zur Differenzierung1547.2.4 Chancen digitaler Technologien für die Differenzierung1567.3 Orientierung für einen differenzierten Unterricht159Übungsaufgaben1618 Medien richtig dosiert einsetzen1658.1 Die Gefahr der Reizüberflutung durch Medien1668.2 Hintergrundwissen zum Lernen mit Medien1708.2.1 Begriffsbestimmungen1708.2.2 Medien, Denken und Lernen1738.2.3 Kognitive Theorie des multimedialen Lernens1758.2.4 Prinzipien für die Gestaltung von Medien1788.3 Orientierung für einen wohldosierten Medieneinsatz180Übungsaufgaben1839 Die Vorteile kooperativer Unterrichtsmethoden nutzen1859.1 Die Ambivalenz der Kleingruppenarbeit1869.2 Hintergrundwissen zum kooperativen Lernen1879.2.1 Beispiele für kooperatives Lernen1889.2.2 Merkmale effektiver Methoden des kooperativen Lernens1919.2.3 Theorien zum kooperativen Lernen1969.2.4 Kooperatives Lernen mit digitalen Technologien1999.3 Orientierung für kooperative Unterrichtsmethoden201Übungsaufgaben20210 Lernfortschritte beobachten und Feedback geben20510.1 Schädigende Wirkungen von Schulnoten20610.2 Hintergrundwissen zur Leistungsmessung an Schulen20910.2.1 Klärung von Begrifflichkeiten20910.2.2 Die Ungenauigkeit von Noten21310.2.3 Feedback beim instrumentellen Lernen21610.2.4 Lernen aus Fehlern und formatives Feedback21910.3 Orientierung für eine pädagogis
Hinweise zum Buch und den digitalen Inhalten9 Einleitung11 1 Die Klassenführung übernehmen19 1.1 Wie gehe ich mit einer Gruppe von Heranwachsenden um?20 1.2 Hintergrundwissen zu Unterrichtsstörungen und Klassenführung22 1.2.1 Verhalten von Lehrkräften24 1.2.2 Emotionen von Lehrkräften29 1.2.3 Emotionen der Schülerinnen und Schüler33 1.2.4 Interaktionsstile und Klassenführung34 1.3 Orientierung für den Umgang mit Schulklassen39 Übungsaufgaben42 2 Grundlegendes Wissen vermitteln45 2.1 Lernberatung oder Wissensvermittlung?46 2.2 Hintergrundwissen zum menschlichen Gedächtnis48 2.2.1 Langfristige Speicherung verschiedener Wissensarten49 2.2.2 Abstraktion und Vernetzung von Wissen52 2.2.3 Der Aufbau von Schemata54 2.2.4 Domänenspezifisches und metakognitives Wissen57 2.3 Orientierung für die Klärung des beruflichen Selbstverständnisses58 Übungsaufgaben62 3 Mit herausfordernden Lernzielen motivieren65 3.1 Die Illusion der Steuerung durch Bildungspläne66 3.2 Hintergrundwissen zu Lernzielen und Motivation69 3.2.1 Erwartungen von Lehrkräften69 3.2.2 Vorgabe und Kommunikation von Zielen71 3.2.3 Lernziele vs. Leistungsziele73 3.2.4 Growth mindset vs. fixed mindset75 3.3 Orientierung für die Kommunikation von Lernzielen76 Übungsaufgaben81 4 Exemplarisch und vernetzend unterrichten83 4.1 Schubladenunterricht und Bulimie-Lernen84 4.2 Hintergrundwissen zum Erwerb von deklarativem Wissen85 4.2.1 Träges Wissen85 4.2.2 Aufbau von semantischem Wissen87 4.2.3 Lernen als aktive Konstruktion von Wissen88 4.3 Orientierung für die Auswahl von Lerninhalten95 Übungsaufgaben99 5 Grundfertigkeiten gezielt üben101 5.1 Wo bleibt die Zeit zum Üben?102 5.2 Hintergrundwissen zum Erwerb von prozeduralem Wissen105 5.2.1 Prozedurales Wissen und Wiederholungen105 5.2.2 Die Struktur von prozeduralem Wissen106 5.2.3 Phasen des Erwerbs von prozeduralem Wissen109 5.3 Orientierung für eine wirksame Übungspraxis116 Übungsaufgaben119 6 Entdeckendes Lernen und direkte Instruktion123 6.1 Faszination und Fallstricke des entdeckenden Lernens124 6.2 Hintergrundwissen126 6.2.1 Entdeckendes Lernen als Hebammenkunst126 6.2.2 Begriffsbestimmungen128 6.2.3 Studien zum entdeckenden Lernen130 6.2.4 Konzepte des direkten Unterrichtens133 6.3 Orientierung für den Grad der Lenkung im Unterricht137 Übungsaufgaben140 7 Mit Vielfalt im Klassenzimmer intelligent umgehen143 7.1 Überforderung durch die Vielfalt im Klassenzimmer144 7.2 Hintergrundwissen zum differenzierten Unterrichten146 7.2.1 Begriffsbestimmungen146 7.2.2 Ein Modell der Adaption von Unterricht149 7.2.3 Empirische Befunde zur Differenzierung154 7.2.4 Chancen digitaler Technologien für die Differenzierung156 7.3 Orientierung für einen differenzierten Unterricht159 Übungsaufgaben161 8 Medien richtig dosiert einsetzen165 8.1 Die Gefahr der Reizüberflutung durch Medien166 8.2 Hintergrundwissen zum Lernen mit Medien170 8.2.1 Begriffsbestimmungen170 8.2.2 Medien, Denken und Lernen173 8.2.3 Kognitive Theorie des multimedialen Lernens175 8.2.4 Prinzipien für die Gestaltung von Medien178 8.3 Orientierung für einen wohldosierten Medieneinsatz180 Übungsaufgaben183 9 Die Vorteile kooperativer Unterrichtsmethoden nutzen185 9.1 Die Ambivalenz der Kleingruppenarbeit186 9.2 Hintergrundwissen zum kooperativen Lernen187 9.2.1 Beispiele für kooperatives Lernen188 9.2.2 Merkmale effektiver Methoden des kooperativen Lernens191 9.2.3 Theorien zum kooperativen Lernen196 9.2.4 Kooperatives Lernen mit digitalen Technologien199 9.3 Orientierung für kooperative Unterrichtsmethoden201 Übungsaufgaben202 10 Lernfortschritte beobachten und Feedback geben205 10.1 Schädigende Wirkungen von Schulnoten206 10.2 Hintergrundwissen zur Leistungsmessung an Schulen209 10.2.1 Klärung von Begrifflichkeiten209 10.2.2 Die Ungenauigkeit von Noten213 10.2.3 Feedback beim instrumentellen Lernen216 10.2.4 Lernen aus Fehlern und formatives Feedback219 10.3 Orientierung für eine pädagogische Leistungsbeurteilung224 Übungsaufgaben228 Aufgabenlösungen231 Nachbetrachtung233
Hinweise zum Buch und den digitalen Inhalten9Einleitung111 Die Klassenführung übernehmen191.1 Wie gehe ich mit einer Gruppe von Heranwachsenden um?201.2 Hintergrundwissen zu Unterrichtsstörungen und Klassenführung221.2.1 Verhalten von Lehrkräften241.2.2 Emotionen von Lehrkräften291.2.3 Emotionen der Schülerinnen und Schüler331.2.4 Interaktionsstile und Klassenführung341.3 Orientierung für den Umgang mit Schulklassen39Übungsaufgaben422 Grundlegendes Wissen vermitteln452.1 Lernberatung oder Wissensvermittlung?462.2 Hintergrundwissen zum menschlichen Gedächtnis482.2.1 Langfristige Speicherung verschiedener Wissensarten492.2.2 Abstraktion und Vernetzung von Wissen522.2.3 Der Aufbau von Schemata542.2.4 Domänenspezifisches und metakognitives Wissen572.3 Orientierung für die Klärung des beruflichen Selbstverständnisses58Übungsaufgaben623 Mit herausfordernden Lernzielen motivieren653.1 Die Illusion der Steuerung durch Bildungspläne663.2 Hintergrundwissen zu Lernzielen und Motivation693.2.1 Erwartungen von Lehrkräften693.2.2 Vorgabe und Kommunikation von Zielen713.2.3 Lernziele vs. Leistungsziele733.2.4 Growth mindset vs. fixed mindset753.3 Orientierung für die Kommunikation von Lernzielen76Übungsaufgaben814 Exemplarisch und vernetzend unterrichten834.1 Schubladenunterricht und Bulimie-Lernen844.2 Hintergrundwissen zum Erwerb von deklarativem Wissen854.2.1 Träges Wissen854.2.2 Aufbau von semantischem Wissen874.2.3 Lernen als aktive Konstruktion von Wissen884.3 Orientierung für die Auswahl von Lerninhalten95Übungsaufgaben995 Grundfertigkeiten gezielt üben1015.1 Wo bleibt die Zeit zum Üben?1025.2 Hintergrundwissen zum Erwerb von prozeduralem Wissen1055.2.1 Prozedurales Wissen und Wiederholungen1055.2.2 Die Struktur von prozeduralem Wissen1065.2.3 Phasen des Erwerbs von prozeduralem Wissen1095.3 Orientierung für eine wirksame Übungspraxis116Übungsaufgaben1196 Entdeckendes Lernen und direkte Instruktion1236.1 Faszination und Fallstricke des entdeckenden Lernens1246.2 Hintergrundwissen1266.2.1 Entdeckendes Lernen als Hebammenkunst1266.2.2 Begriffsbestimmungen1286.2.3 Studien zum entdeckenden Lernen1306.2.4 Konzepte des direkten Unterrichtens1336.3 Orientierung für den Grad der Lenkung im Unterricht137Übungsaufgaben1407 Mit Vielfalt im Klassenzimmer intelligent umgehen1437.1 Überforderung durch die Vielfalt im Klassenzimmer1447.2 Hintergrundwissen zum differenzierten Unterrichten1467.2.1 Begriffsbestimmungen1467.2.2 Ein Modell der Adaption von Unterricht1497.2.3 Empirische Befunde zur Differenzierung1547.2.4 Chancen digitaler Technologien für die Differenzierung1567.3 Orientierung für einen differenzierten Unterricht159Übungsaufgaben1618 Medien richtig dosiert einsetzen1658.1 Die Gefahr der Reizüberflutung durch Medien1668.2 Hintergrundwissen zum Lernen mit Medien1708.2.1 Begriffsbestimmungen1708.2.2 Medien, Denken und Lernen1738.2.3 Kognitive Theorie des multimedialen Lernens1758.2.4 Prinzipien für die Gestaltung von Medien1788.3 Orientierung für einen wohldosierten Medieneinsatz180Übungsaufgaben1839 Die Vorteile kooperativer Unterrichtsmethoden nutzen1859.1 Die Ambivalenz der Kleingruppenarbeit1869.2 Hintergrundwissen zum kooperativen Lernen1879.2.1 Beispiele für kooperatives Lernen1889.2.2 Merkmale effektiver Methoden des kooperativen Lernens1919.2.3 Theorien zum kooperativen Lernen1969.2.4 Kooperatives Lernen mit digitalen Technologien1999.3 Orientierung für kooperative Unterrichtsmethoden201Übungsaufgaben20210 Lernfortschritte beobachten und Feedback geben20510.1 Schädigende Wirkungen von Schulnoten20610.2 Hintergrundwissen zur Leistungsmessung an Schulen20910.2.1 Klärung von Begrifflichkeiten20910.2.2 Die Ungenauigkeit von Noten21310.2.3 Feedback beim instrumentellen Lernen21610.2.4 Lernen aus Fehlern und formatives Feedback21910.3 Orientierung für eine pädagogis