Strukturiert das Lesen und Schreiben anbahnen: So ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung einen kleinschrittigen und individuellen Lernprozess - unterstützt durch METACOM-Symbole!
Strukturiert das Lesen und Schreiben anbahnen: So ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung einen kleinschrittigen und individuellen Lernprozess – unterstützt durch METACOM-Symbole!
Der Lese- und Schreiberwerb stellt für viele Kinder im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eine große Herausforderung dar. Die Anbahnung entsprechender Kompetenzen muss daher besonders kleinschrittig und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend erfolgen.
Dieses E-Book bietet dazu umfangreiches Übungsmaterial. Er ist unterteilt in die Bereiche Hören, Lesen und Schreiben. Die Kinder ordnen Bildkarten den entsprechenden Silbenbögen zu und unterstützen dies durch Sprechen und Klatschen. Sie schulen ihre grafomotorischen Fertigkeiten, indem sie nachspuren. Ausschneiden und Aufkleben erweitern diese feinmotorischen Übungen und dienen der Entwicklung der Fingerfertigkeit. Übungen zur Figur-Grund-Wahrnehmung, Suchsel zur Übung der Fixation und Puzzle zum Training des Teil-Ganzes-Konzepts bahnen erste Lesefähigkeiten an. Elementare Vorübungen führen die Schülerinnen und Schüler an den Schreibablauf und das Schreiben in der Lineatur heran.
Die Übung dieser Basisfertigkeitendient den Schülerinnen und Schülern als Grundlage für den Lese- und Schreiberwerb. Zu den drei Bereichen Hören, Lesen und Schreiben gibt es jeweils Einführungsmaterialienfür die Tafel/Dokumentenkamera oder für die Kleingruppennutzung. Die angebotenen Arbeitspläneermöglichen einen Überblick darüber, welche Arbeitsblätter schon bearbeitet wurden, und dokumentieren den Lernfortschritt. Die verwendeten METACOM-Symboleunterstützen die Schülerschaft beim Lernen der Schriftsprache und gleichbleibende Arbeitsaufträgefördern die Selbstständigkeit und stärken die Selbstsicherheit
Strukturiert das Lesen und Schreiben anbahnen: So ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung einen kleinschrittigen und individuellen Lernprozess – unterstützt durch METACOM-Symbole!
Der Lese- und Schreiberwerb stellt für viele Kinder im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eine große Herausforderung dar. Die Anbahnung entsprechender Kompetenzen muss daher besonders kleinschrittig und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend erfolgen.
Dieses E-Book bietet dazu umfangreiches Übungsmaterial. Er ist unterteilt in die Bereiche Hören, Lesen und Schreiben. Die Kinder ordnen Bildkarten den entsprechenden Silbenbögen zu und unterstützen dies durch Sprechen und Klatschen. Sie schulen ihre grafomotorischen Fertigkeiten, indem sie nachspuren. Ausschneiden und Aufkleben erweitern diese feinmotorischen Übungen und dienen der Entwicklung der Fingerfertigkeit. Übungen zur Figur-Grund-Wahrnehmung, Suchsel zur Übung der Fixation und Puzzle zum Training des Teil-Ganzes-Konzepts bahnen erste Lesefähigkeiten an. Elementare Vorübungen führen die Schülerinnen und Schüler an den Schreibablauf und das Schreiben in der Lineatur heran.
Die Übung dieser Basisfertigkeitendient den Schülerinnen und Schülern als Grundlage für den Lese- und Schreiberwerb. Zu den drei Bereichen Hören, Lesen und Schreiben gibt es jeweils Einführungsmaterialienfür die Tafel/Dokumentenkamera oder für die Kleingruppennutzung. Die angebotenen Arbeitspläneermöglichen einen Überblick darüber, welche Arbeitsblätter schon bearbeitet wurden, und dokumentieren den Lernfortschritt. Die verwendeten METACOM-Symboleunterstützen die Schülerschaft beim Lernen der Schriftsprache und gleichbleibende Arbeitsaufträgefördern die Selbstständigkeit und stärken die Selbstsicherheit