29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,6, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wird eine pädagogisch-psychologische Perspektive der Motivation einnehmen. Dabei werden die motivationsunterstützenden Bedingungen sowie die im Unterricht aktivierte Lernmotivation in den Blick genommen. Der pädagogische Kontext der folgenden Untersuchungen ist die primäre Schulausbildung. Die schulische Erstausbildung in der Primarstufe findet an dem Lernort Grundschule statt. Schülerinnen und Schüler…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,6, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wird eine pädagogisch-psychologische Perspektive der Motivation einnehmen. Dabei werden die motivationsunterstützenden Bedingungen sowie die im Unterricht aktivierte Lernmotivation in den Blick genommen. Der pädagogische Kontext der folgenden Untersuchungen ist die primäre Schulausbildung. Die schulische Erstausbildung in der Primarstufe findet an dem Lernort Grundschule statt. Schülerinnen und Schüler werden dort jeweils mit vielfältigen Lernanforderungen konfrontiert. Doch nicht alles was Kinder lernen sollen, wird von ihnen auch als anregend, interessant oder wichtig wahrgenommen. Die Art, wie Aufgaben oder Lerninhalte an die Schülerinnen und Schüler herangetragen werden, kann Anreize bekräftigen oder verbergen, kann zu Engagement anregen oder aber demotivieren. Besonders Hauptfächer, wie z. B. Mathematik, gelten des Öfteren als unbeliebte Fächer, für welche sich die Schüler kaum motivieren können. Insbesondere in diesen Fächern lohnt es sich, das motivationale Geschehen im Unterricht zu untersuchen und Möglichkeiten der Förderung von Motivation und Interesse zu erschließen. Dabei ist es interessant zu hinterfragen, wie es einer Lehrkraft gelingen kann, die Motivation ihrer Schülerinnen und Schüler möglichst aufrecht zu halten. Bevor sich jedoch der Frage zugewandt wird, wie man Schüler motivieren kann, wird zunächst geklärt, was Lernmotivation bedeutet und impliziert.