Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Universität Potsdam (Germanistik), Veranstaltung: Typen, Modelle und Merkmale elektronischer Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: In wenigen Bereichen der aktuellen Forschung in der angewandten Linguistik ist vermutlich ein ähnlicher Nachholbedarf an deutscher Literatur nötig wie auf dem Feld der medienwissenschaftlichen Kommunikationslinguistik. Noch immer sind hier weite Teile nicht ausreichend beschrieben, häufig werden antiquierte Konzepte auf neue Medien zu übertragen versucht. Eine uneinheitliche Flut an Einzeltexten und Aufsätzen ist hierbei die Folge, doch gerade in dieser Zeit scheint die Dringlichkeit zur Analyse und Beschreibung auftretender Phänomene massiv an Interesse und Gewicht zu gewinnen. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Einblick in die Methoden und zu Grunde liegenden Konzepte zu gewähren, mit deren Hilfe Sprache in den neuen Medien beschreibbar gemacht werden kann. Hierzu wird zunächst der Medienbegriff erläutert, der für die Arbeitsweise angewendet werden kann, ehe die Kategorisierungen der kommunikativen Gattungen und Kommunikationsformen erläutert werden. Dieser Abschnitt (3) legt dabei nahe, unter welchen Umständen die Kommunikation der neuen Medien gesehen werden kann. Ein zentrales Thema der Beschreibung von medialer elektronischer Kommunikation ist dabei auch das Verständnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, der sich der darauf folgende Abschnitt widmet. Für eine Einordnung und die Behandlung spezifischer Beispiele ist es wichtig, zunächst diesen theoretischen Rahmen zu spannen, bevor darauf aufbauend eine Behandlung exemplarischer Beispiele an Hand der Chat- und SMS-Kommunikation angewendet werden kann. Hierbei werden linguistische Kennzeichen isoliert, die das Sprachkonzept in den präsentierten medialen Varianten näher bringt und die Funktionsweise der Kommunikation in eben diesen Bereichen regelt. Abschließend wird es möglich sein, den Einfluss, den mediale Konstellationen auf die Sprache der Nutzer ausüben, näher zu beschreiben und Gründe zu liefern, aus welchen Motiven dies geschieht. Somit ist garantiert, dass die Besonderheiten erklärbar gemacht werden können.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.