Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Seminararbeit wird versucht, die semantischen, pragmatischen und medialen Unterschiede bei der syntaktischen Benutzung und Interpretation von Satzverknüpfungen beziehungsweise Adverbkonnektoren zu erörtern. Ziel der Arbeit ist zu zeigen, dass es sinnvoll ist, informationsstrukturelle, semantische und syntaktische Eigenheiten bei der Verwendung von Konnektoren für Deutsch als FremdsprachenlernerInnen zu berücksichtigen. Es wird argumentiert, dass diese feinen Nuancen zur Gegenwartssprache gehören und den LernerInnen zu einem fortgeschrittenen Spracherwerb helfen könnten. Das Anwenden des topologischen Modells zur Veranschaulichung ist von besonderem Interesse für DaF-Dozenten, da es einen Weg aufzeigt um Schüler durch gezielte Übungen auf die korrekte Verwendung von Konnektoren vorzubereiten.
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