Dieses Buch befasst sich mit dem virtuellen Speicher als einem Aspekt des Cloud Computing und der Datenschutzgrundverordnung. In Anlehnung an das Urteil des BVerfG vom Februar 2008 zur Online-Durchsuchung wird zunächst untersucht, ob sich die getroffenen Aussagen und das herausgestellte Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme auf den Gebrauch von Online-Speichern übertragen und anwenden lassen. Im Anschluss erfolgt die Betrachtung des einfachgesetzlichen Rahmens. In diesem Kapitel widmet sich Diane Rataj hauptsächlich der Datenschutzgrundverordnung und untersucht, welchen Einfluss das Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme auf diesen Rahmen hat.
Der Inhalt
- Das Fernmeldegeheimnis und die Cloud-Technologie
- Der eigene Herrschaftsbereich in Zeiten permanenter Synchronisierung
- Nationaler Datenschutz von Verfassungsrang
- Virtueller Unternehmensspeicher
- Nationale und europäische Grundrechtsbestimmungen
- Nationaler und europäischer Datenschutz
- Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche
- Zertifizierung
- Verschlüsselung als Verarbeitungsgrundsatz
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aus den Fachbereichen des öffentlichen Rechts
- Praktiker des Datenschutz- und IT-Rechts
Die Autorin
Diane Rataj absolviert ihr Referendariat am KG Berlin und arbeitet in der Fachgruppe Recht des Forschungsprojekts "IKT III für Elektromobilität".
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.