In diesem Buch befasst sich der Autor auf theoretischer und laborexperimenteller Ebene mit einer noch jungen Entwicklung auf dem Gebiet der Unternehmenskommunikation, der sogenannten integrierten Berichterstattung (Integrated Reporting, IR). Während die theoretisch-kritische Auseinandersetzung u. a. auf die Evaluierung eines potentiellen Mehrwertes abzielt, rückt das Laborexperiment, welches im Essener Labor für experimentelle Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde, Urteile und Entscheidungen privater Investoren in den Mittelpunkt. Die Ergebnisse der Analysen bereichern den in Wissenschaft und Praxis geführten Diskurs um die Vorteilhaftigkeit der Berichtsform IR.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Dr. Christian Manfred Kellner promovierte am Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung der Universität Duisburg-Essen (Campus Essen) und war Dozent an der Hochschule für Oekonomie & Management (FOM). Heute ist er als Senior Referent in der Abteilung Fixed Assets eines großen Medienunternehmens tätig
Der Inhalt
- Theoretische Fundierung der Unternehmenskommunikation
- Entwicklungsstufen der Unternehmenskommunikation als Bestandteile des IR
- Informationsverarbeitung am Kapitalmarkt
- Experimentelle Untersuchung
Die Zielgruppen
- Dozent*innen und Student*innen der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungslegung, Accounting, Wirtschaftsprüfung oder externen Rechnungswesen
- Fach- und Führungskräfte der Wirtschaft mit Interesse an der integrierten Berichterstattung
Der Autor
Dr. Christian Manfred Kellner promovierte am Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung der Universität Duisburg-Essen (Campus Essen) und war Dozent an der Hochschule für Oekonomie & Management (FOM). Heute ist er als Senior Referent in der Abteilung Fixed Assets eines großen Medienunternehmens tätig
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.