Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht, wie sich die sprachlichen Kompetenzen von Schüler/innen mit Migrationshintergrund auf ihre Schulleistungen und ihr schulisches Wohlbefinden auswirken. Hierbei wird hermeneutisch vorgegangen, beginnend mit einigen Begriffserläuterungen, die für die folgenden Untersuchungen relevant sind. Anschließend wird geklärt, welche Faktoren Einfluss auf den Spracherwerb nehmen und inwiefern Sprachkompetenzen für Schüler/innen mit Migrationshintergrund entscheidend für die Integration in das Aufnahmeland sind. Ein kurzer Blick soll den Sprachförderungen an rheinland-pfälzischen Schulen gewidmet werden, um die gegenwärtige Lage der Sprachförderungsangebote und der Qualifikationen der Lehrkräfte abschätzen zu können. In Kapitel 3 werden schließlich die Auswirkungen der sprachlichen Kompetenzen der Schüler/innen auf ihre schulischen Leistungen untersucht. Hierzu wird die Verteilung der Lernenden auf die Schulformen der Sekundarstufe 1 betrachtet sowie Bezug auf die Ergebnisse der PISA-Studie genommen, die sich aufgrund der großen Stichprobenzahl für die 2 Untersuchung anbietet. Für die Frage nach den Sprachfertigkeiten von Schüler/innen mit Migrationshintergrund im Deutschen, spielt Bilingualität von Kindern in der Schule eine große Rolle. Ob sich Bilingualismus oder gar Multilingualismus positiv auf den Schulerfolg auswirkt und wie sinnvoll bilingualer Unterricht ist, wird ebenfalls untersucht. Kapitel 4 wird sich auf das Wohlbefinden von Schüler/innen fokussieren. Auch hier werden zunächst allgemeine Einflüsse auf das Wohlbefinden benannt, um im Anschluss die Auswirkungen auf die schulischen Leistungen zu thematisieren. Den Einfluss der sprachlichen Kompetenzen von Lernenden auf das schulische Wohlbefinden wurde bisher kaum erforscht. In dieser Arbeit werden daher die wenigen bestehenden Erkenntnisse zusammengetragen und auf Basis der vorherigen Untersuchungen Hypothesen zum Zusammenhang von Sprachkompetenzen und Wohlbefinden aufgestellt. Zum Schluss sollen einige Konsequenzen für den Umgang mit den sprachlichen Defiziten von Schüler/innen erläutert werden.
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