Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die pädagogische Orientierung des Kindertheaterspiels zeigt sich im persönlichen Spiel für sich selbst, ebenso wie im Rezipieren von Gespieltem. Beide methodische Formen ermöglichen es dem Kind auf spielende Weise sein Bewusstsein zu verändern und dadurch neue Möglichkeiten des eigenen Handelns durchzuspielen. Diese Arbeit geht auf verschiedene spielpädagogische Techniken und Methodiken in der Praxis ein und analysiert diese im Hinblick auf die Bedeutung für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Das Kindertheaterspiel gibt den Spielenden die Möglichkeit, belastende Erfahrungen, Erlebnisse oder Herausforderungen ihres Alltags in spielerischer und kreativer Weise zu verarbeiten und jene mit Hilfe erwachsener Theaterpädagogen in etwas Neues zu transformieren.